Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 22. Februar 2017

NHL am Dienstag Greiss führt Islanders nahe an Playoff-Platz, Rookies Laine und Matthews im Gleichschritt

Thomas Greiss
Foto: NHL Media

Die New York Islanders um Thomas Greiss und Dennis Seidenberg sind wieder ganz nahe dran an den Playoff-Rängen in der Eastern Conference. Durch einen 3:1-Sieg gegen die Detroit Red Wings stehen sie aktuell bei 66 Punkten und zogen damit mit den Florida Panthers gleich, die den letzten Wild-Card-Rang belegen. Auch die Boston Bruins haben 66 Zähler - Spannung ist also weiter garantiert.

Thomas Greiss parierte 26 Schüsse der Red Wings und wurde zum Second Star des Spiels gewählt. Für den 31-Jährigen war es der 19. Sieg im 34. Einsatz i dieser Saison. Sein Gegentorschnitt liegt bei 2,50, seine Fangquote bei 91,8 Prozent. Seidenberg stand 20:14 Minuten auf dem Eis und verbesserte seinen Plus/Minus-Wert auf 21 - der mit Abstand beste Wert des Teams.

Auch Tom Kühnhackl und die Pittsburgh Penguins feierten einen Erfolg. 3:1 gewannen sie das Spiel bei den Carolina Hurricanes. Sidney Crosby erzielte dabei Saisontor Nummer 33, Kühnhackl stand allein viereinhalb Minuten in Unterzahl auf dem Eis.

Leon Draisaitl und die Edmonton Oilers mussten eine 1:4-Niederlage gegen den Tampa Bay Lightning einstecken. Ondrej Palat erzielte zwei Treffer für Tampa Bay. Draisaitl beendete das Spiel mit einem Wert von -2. Die Oilers belegen weiterhin Rang zwei in der Pacific Division und haben zehn Punkte Vorsprung auf einen Nicht-Play-off-Platz.

Die beiden Rookies Patrik Laine und Auston Matthews bleiben im Kampf um Platz eins der Scorerliste bei den Rookies weiter dicht beisammen. Laine gelangen im direkten Duell mit Matthews (5:4 nach Verlängerung für die Maple Leafs) die Tore Nummer 29 und 30, Matthews bereitete drei Treffer vor. Der Finne führt mit 54 Zählern aus 55 Spielen aktuell die Rookie-Scorerliste an, zwei Zähler dahinter steht Matthews. Die Leafs haben momentan knapp einen Playoff-Platz inne, die Jets stehen knapp außerhalb.

Punktbester Spieler des Abends war Jonathan Toews von den Chicago Blackhawks: Beim 5:3 gegen die Minnesota Wild war er an allen Treffern beteiligt, mit einem Hattrick und insgesamt fünf Zählern stellte er jeweils persönliche Bestmarken ein. Die Blackhawks konnten in der Western Conference den Abstand auf die Wild auf noch fünf Zähler verkürzen

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 10 Stunden
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 10 Stunden
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 6 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 7 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 8 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige