Anzeige
Anzeige
Dienstag, 7. März 2017

Erste Playoffrunde: Start in die fünfte Jahreszeit Überraschungsteams Freiburg und Bayreuth wollen starke Saison mit Viertelfinaleinzug veredeln

Am Dienstag beginnt in der DEL2 die erste Playoffrunde. Foto: Ziegler

Einmal Baden-Württemberg-Derby, einmal Bayern-Duell: In der ersten Playoffrunde der DEL2 ist gleich für ordentlich Spannung gesorgt. Die Überraschungsteams aus Freiburg und Bayreuth wollen ihre starke Saison weiter veredeln und ins Viertelfinale einziehen. Im Weg stehen den beiden Clubs bei diesem Unterfangen aber Ravensburg beziehungsweise Riessersee. Bei der kurzen Best-of-three-Serie kommt folgerichtig dem ersten Spiel am heutigen Dienstag besondere Bedeutung zu. Mit einem Sieg sichert man sich den ersten Matchball. Zwar genießen Wölfe und Tigers den Heimvorteil, dieser kann allerdings auch schnell zur Bürde werden. Zumal vor allem die Freiburger mit Verletzungssorgen zu kämpfen haben. Kapitän Philip Rießle fällt ebenso für unbestimmte Zeit aus wie Dennis Meyer und Radek Duda. Der Einsatz von Austin Cihak ist unwahrscheinlich. Gleichzeitig verfügen die Towerstars auf dem Papier über einen guten Kader, was Namen wie Sören Sturm, Alexander Dück, Brian Roloff oder Adam Lapansky untermauern. Unter diesem Aspekt war der zehnte Platz nach der Hauptrunde eher eine Enttäuschung. Ob der überraschende Tod von Trainer Toni Krinner in der vergangenen Woche bereits aus den Köpfen der Spieler heraus ist, ist zudem zumindest fraglich.

Ein Garant für die geschaffte Playoffqualifikation der Bayreuther ist schnell ausgemacht: Schlussmann Tomas Vosvrda. Der 27-jährige Tscheche kann dem Aufsteiger Spiele auch mal im Alleingang gewinnen. Auf der anderen Seite steht mit Roope Ranta ein ausgewiesener Torjäger. Seine Treffer sind für den SCR elementar. Mit welchem Aufgebot die Gelb-Schwarzen den Weiß-Blauen gegenübertreten werden, ist noch nicht sicher. Die beim letzten Hauptrundenspiel in Frankfurt noch angeschlagenen Nathan Robinson und Valentin Busch werden zwar wieder zurück erwartet, aber das letzte Wort fällt dazu erst kurz vor Spielbeginn. "Riessersee hat viel Qualität im Kader", warnt EHC-Coach Sergej Waßmiller davor, Garmisch zu unterschätzen, "aber zu Hause konnten wir sie zweimal schlagen und beim extrem wichtigen letzten Spiel an der Zugspitze zwangen wir sie bis ins Penalty-Schießen. Wir haben Respekt aber sicher keine Angst."

WER HOLT SICH DEN SIEG IM ERSTEN SPIEL? STIMMEN SIE AB.



Kurznachrichtenticker

  • vor 13 Stunden
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • gestern
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • gestern
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 7 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 8 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige