Anzeige
Anzeige
Sonntag, 12. März 2017

NHL: Kühnhackl mit Vorlage, Greiss und Grubauer verlieren 15. Saisontor: Neue persönliche Bestmarke für Tobias Rieder

Tobias Rieder
Foto: NHL Media

Neue persönliche Bestmarke für Tobias Rieder: Der 24-jährige Stürmer der Arizona Coyotes erzielte am Samstag beim 5:4-Erfolg gegen die New Jersey Devils sein 15. Saisontor - eines mehr als in der vergangenen Saison und zwei mehr als in seiner Debütsaison in der NHL.

Rieder hat in 219 Spielen in der NHL mittlerweile 42 Tore erzielt und 47 vorbereitet. In der aktuellen Saison kommt er neben seinen 15 Toren auf 16 Assists - eines kam am Samstag hinzu. Zu seiner persönlichen Punktebestmarke von 37 aus dem vergangenen Jahr fehlen ihm derzeit noch sechs Zähler. Die Coyotes können nur noch schwer die Playoffs erreichen. Derzeit haben sie 19 Zähler Rückstand auf die St. Louis Blues und nur noch 15 Spiele.

Die Blues gewannen gegen Thomas Greiss (nach vier Gegentoren nach 40 Minuten ausgewechselt) und die New York Islanders mit 4:3 und sorgten damit dafür, dass die Islanders ihren Wild-Card-Platz zumindest vorübergehend wieder einbüßten. Denn gleichzeitig gewannen die Toronto Maple Leafs mit 3:2 nach Verlängerung gegen die Carolina Hurricanes und überholten Greiss und Co. in der Tabelle.

Philipp Grubauer und die Washington Capitals mussten eine 2:4-Niederlage gegen die Los Angeles Kings einstecken. Grubauer kassierte dabei drei Treffer bei 21 Schüssen. Für den 25-Jährigen war es die dritte Niederlage in Folge bei einem Einsatz von Beginn an. Insgesamt war es sein 19. Saisoneinsatz. Auch für die Caps war es die dritte Niederlage in Folge, sie führen aber mit 95 Punkten weiterhin die Ligatabelle an.

Dicht gefolgt nun von den Pittsburgh Penguins, die beim 3:0 bei den Vancouver Canucks den fünften Sieg in Serie feiern konnten. Dabei bereitete Tom Kühnhackl das 1:0 von Ian Cole vor. Es war sein sechster Assist und insgesamt zehnter Punkt in dieser Saison. Er spielte in seinem 42. Spiel - exakt so viele wie in der Hauptrund des vergangenen Jahres, als er im Januar in die NHL hochgezogen wurde.

Zwei Serien sind noch interessant: Die Niederlage der Devils war die zehnte in Folge, keine in dieser Saison war länger. Außerdem schafften die Calgary Flames beim 3:0 gegen die Winnipeg Jets ihren neunten Sieg in Folge - einer weniger als der Franchiserekord der alten Atlanta Flames aus dem Jahr 1978.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 5 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 6 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 6 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 7 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige