Anzeige
Anzeige
Freitag, 24. März 2017

Jetzt unter den Top Ten der NHL-Scorer Leon Draisaitl erster Oilers-Spieler seit Mark Messier, der in sechs Spielen in Folge doppelt punktet

Leon Draisailt ist unter den Top Ten der Scorer der Liga.
Foto: imago (Archiv)

Leon Draisaitl ist derzeit einfach nicht zu bremsen. Mit dem Erreichen des deutschen Punkterekords befindet er sich auf einer persönlichen Erfolgswelle, die ihn mit nunmehr 69 Punkten unter die Top Ten der Scorer gebracht hat. Auch am Donnerstag war er erfolgreich und steuerte zum 7:4-Erfolg in Denver gegen Colorado ein Tor und eine Vorlage bei. Die Edmonton Oilers bogen mit fünf Toren im Schlussdrittel noch auf die Siegerstraße ein.

Das Liga-Statistikbüro gab danach bekannt, dass Draisaitl der erste Oilers-Akteur seit Mark Messier ist, der in sechs Spielen in Folge mindestens zwei Punkte erzielt. Messier schaffte dies im Jahr 1990, damals waren es acht Tore und elf Vorlagen. Für Draisaitl stehen in dieser Zeitspanne drei Tore und zehn Vorlagen zu Buche. Insgesamt hat er nun 26 Tore und 43 Vorlagen auf dem Konto.

Aktuell befindet sich der deutsche Jungstar in prominenter Gesellschaft. Hinter ihm steht mit 68 Punkten Tyler Seguin von den Dallas Stars, vor ihm zum Beispiel Brent Burns (San Jose) mit 70 Zählern oder Evgeni Malkin von den Pittsburgh Penguins mit 72 Zählern. Ganz oben steht weiter Teamkollege Connor McDavid mit 87 Punkten. Er bereitete am Donnerstag zwei Tore vor, seine Vorlagen Nummer 60 und 61.

Im Kampf um einen Playof-Platz sieht es nach den jüngsten Erfolgen immer besser aus für die Oilers. Derzeit belegen sie mit 89 Punkten Rang drei in der Pacific Division, punktgleich mit den zweitplatzierten Anaheim Ducks. Die Los Angeles Kings, die auf dem ersten Nicht-Wild-Card-Platz liegen, haben bei 77 Punkten zwölf Zähler Rückstand. Edmonton hat noch acht, Los Angeles (5:2-Sieg gegen Winnipeg) noch neun Partien.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • gestern
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 2 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 3 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 3 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige