Anzeige
Anzeige
Sonntag, 26. März 2017

Zum sechsten Mal in Folge Jungadler Mannheim feiern nach 5:1-Sieg über Tölz den 14. DNL-Titel

Erneut holt sich Mannheim den Titel in der DNL. Foto: Staar

Die Jungadler Mannheim haben es wieder geschafft: Zum insgesamt 14 Mal in 16 Jahren Deutsche Nachwuchs Liga (DNL) und zum sechsten Mal in Folge holten sich die Jungs aus der Quadratestadt den Titel in Deutschlands höchster Nachwuchsklasse. Nachdem am Samstag im Halbfinale Düsseldorf bezwungen werden konnte, ließen die Mannen von Coach Frank Fischöder am Sonntag auch dem Gastgeber des Finalturniers, Bad Tölz, im Endspiel keine Chance. Bereits im Auftaktdrittel legten die Kurpfälzer ein 3:0 vor. Mit Beginn des Mittelabschnitts ließ Mannheim zwei weitere Tore folgen und sorgte so schnell für die Vorentscheidung. Zwar gelang Simon Berger Mitte der Partie der erste Treffer der Hausherren, mehr sollte den Tölzern aber nicht gelingen. Mannheim verwaltete in der Folge geschickt den Vorsprung und krönt mit dem Sieg eine Saison, die auch aufgrund vieler Turnierteilnahmen neben dem Ligenspielbetrieb nicht immer wie gewünscht verlaufen ist.

"Es war ein gutes Finale, Mannheim war überlegen und daher letztlich auch der verdiente Sieger. Tölz hatte aber auch nicht das notwenidge Glück heute. Das Turnier im Gesamten war gutes Eishockey", befand DEB-Präsident Franz Reindl, der auch die Siegerehrung vornahm, im Anschluss an die Partie am Mikrofon von SPORTDEUTSCHLAND.TV.

Am Mittag hatte sich Köln, das dominierende Team der Hauptrunde und Gruppenphase, in einem torreichen Match Platz drei gesichert. Gegen den rheinischen Rivalen lag das Team von Trainer Rodion Pauels zwischenzeitlich mit 1:2 und 4:5 zurück. Mit drei Treffern zwischen der 50. und 55. Minuten drehten die Domstädter die Partie aber erneut zu ihren Gunsten und sicherten sich nach der knappen Niederlage im Halbfinale den Sieg.


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 3 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 4 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 4 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 10 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige