Anzeige
Anzeige
Dienstag, 28. März 2017

Vor Viertelfinalauftakt gegen Sonthofen Duisburgs-Trainer Uli Egen: "Es wird sicher eine unangenehme Aufgabe"

Trainer Uli Egen sieht seine Füchse Duisburg in der Serie gegen Sonthofen als Favoriten. Foto: Marga

Nach dem Sweep gegen Halle gönnten sich die Füchse aus Duisburg zuletzt ein spielfreies Wochenende. Trainer Uli Egen genoss die Sonne und das Playoffwetter: Sein Motto: je wärmer, je besser. Eine hilfreiche Nachricht: Gegen die Bullen aus Sonthofen muss der EVD nicht nur gut, sondern besser sein.

Herr Egen, haben Sie sich bereits die Videos von Sonthofen besorgt?
Uli Egen: "Logisch werden wir den Gegner genau studieren. Ich selbst habe die Mannschaft bereits zwei oder drei Mal gesehen. Sonthofen hatte einen schweren Start in die Saison. Nach dem Trainerwechsel lief es besser. Dazu kam, dass sich die Mannschaft gut verstärkt hat. Wer Regensburg in vier Spielen rauswirft und zweimal in Regensburg zu Null spielt, spielt schon ganz gut Eishockey. Wir müssen jetzt genau schauen, wie wir sie knacken können."

Wer ist der Favorit?
Egen: "Wir sind der Favorit. Als Tabellenzweiter aus dem Norden. Wir wollen gewinnen und in die DEL2 aufsteigen. Die Rolle als Favorit müssen wir annehmen. Aber es wird sicher eine unangenehme Aufgabe."

Wo sehen Sie die Stärken des Teams?
Egen: "Unser Team hat zwölf Stürmer, von denen jeder ein Tor schießen kann. In der Abwehr haben wir Spieler mit Erfahrung. Im eigenen Drittel lassen wir bei den Eins-gegen-Eins-Situationen wir kaum was zu. Justin Schrörs hat sich im Tor stabilisiert. Zwei Tore pro Spiel. Das ist ein guter Schnitt. In den Playoffs bekommt der Gegner Chancen. Da brauchst du einen Torwart, der auch mal was hält. Wir treffen ja vorn auch nicht jedes Mal."

Ihre Mannschaft macht inzwischen die Hausaufgaben sehr ordentlich. Was haben Sie verändert, nachdem Sie an Bord gekommen sind?
Egen: "Ich konnte mir in der Saison einige Partien der Füchse anschauen. Da ist mir aufgefallen, dass zu wenig zurück gearbeitet wird. Daran haben wir gearbeitet. Ein Stürmer ist immer mit in der Verantwortung, dass wir nicht in Unterzahlsituation vor dem eigenen Tor geraten. Ein oder zwei neue Angriffsvarianten haben wir ebenfalls einstudiert."

Wie klappt das Tandem mit Reemt Pyka?
Egen: "Beim Spiel coacht er die Verteidigung und ich die Stürmer. Beim Training und in der Kabine sprechen wir uns vorher ab. Was wir sagen, wer was sagt. Was falsch war, was gut ist. Es kommt darauf an, mit der gleichen Sprache in der Kabine zu sprechen. Es gibt wenige Situationen, in denen wir nicht eins sind. Reemt hat zusätzlich die organisatorischen Aufgaben mit dabei. Er macht einen guten Job. "

Interview: Hermann Kewitz


Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 4 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 5 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 6 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 6 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige