Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 29. März 2017

Das Geburtstags-Interview Hans Zach: „Ab und zu brodelt es schon noch – aber nicht auf dem Eis, sondern im Wald beim Holzmachen“

Hans Zach, ehemaliger Bundestrainer und langjähriger DEL-Coach, feiert am Donnerstag seinen 68. Geburtstag. Foto: imago

Hans Zach feiert am Donnerstag seinen 68. Geburtstag. Es gibt viele Trainer in seinem Alter, die denken noch nicht einmal ans Aufhören. Doch für den Tölzer gibt es kein Zurück mehr. Der Alpenvulkan brodelt noch ab und zu, aber nur beim Holzmachen im Wald. Ein Gespräch über Eishockey, Gott und die Welt.

Herr Zach, es gibt Gerüchte, dass Sie noch vor der WM die österreichische Nationalmannschaft übernehmen. Eine interessante Aufgabe!
Hans Zach: "Sie wollen mich auf den Arm nehmen, oder? Das ist der größte Witz des Jahres. Nein, ich habe meinen Abschied erklärt. Für mich ist Schluss. Grundsätzlich. Mannheim war eine Ausnahme, das war ein Freundschaftsdienst, der außerdem noch gut bezahlt war."

Gut, zugegeben, das mit Österreich war geflunkert. Aber möglich wäre es! Sie feiern am Donnerstag Ihren 68. Geburtstag. Der Alpenvulkan brodelt doch noch ab und zu, oder?
Zach: "Gut, dass Sie mich an den Alpenvulkan erinnern. Den hätte ich fast schon vergessen. Ab und zu brodelt er schon noch. Aber nicht auf dem Eis, sondern beim Holzmachen im Wald. Und zu Hause geht's mir gut, da habe ich nichts zu brodeln."

Vor einem Jahr um diese Zeit haben Sie dem Kölner Express in einem Interview gesagt, Sie würden für keinen Job mehr zur Verfügung stehen, "da könnte man Ihnen die Kölnarena schenken". Wäre es so schlimm, noch einmal hinter der Bande zu stehen?
Zach: "Nein, aber man muss erkennen, wann es zu Ende ist. Ich hatte im Eishockey eine lange, intensive Zeit. Ich bin auch selbstkritisch genug, um zu wissen, dass ich gar nicht mehr in der Lage wäre, eine Mannschaft zu trainieren. Es gibt so viele schöne Dinge... So viele Spiele könnte ich gar nicht mehr coachen, wie es Berge gibt, auf die ich noch rauf will."

In Fachkreisen gibt es Leute, die wetten, dass Sie irgendwann noch einmal Ihren Heimatclub, die Tölzer Löwen, übernehmen werden.
Zach: "Nein... Ich habe mir zwei Dauerkarten gekauft, um meinen Heimatclub zu unterstützen, der mir natürlich sehr am Herzen liegt, und wenn sie meinen Rat brauchen, dann helfe ich ihnen gerne. Aber ein alter Depp, der mit seinen 68 Jahren hinter der Bande rumfuchtelt, das bringt doch nichts."

Wie schaut dann der perfekte Tag für einen Hans Zach im Ruhestand aus?
Zach: "Für mich gibt es viele perfekte Tage. Da brauche ich morgens bei mir zu Hause nur aus dem Fenster zu schauen. Oder wenn ich einen Huchen an der Angel habe... Was könnte es Schöneres geben?"

Sie haben in den vergangenen Wochen und Monaten regelmäßig Ihren alten Kameraden Lenz Funk besucht und ihn in seinem Kampf gegen den Krebs unterstützt. Das geht nicht spurlos an einem vorüber
Zach: "Der Lenz ist ein alter Spezi von mir. Er ist nicht der Erste, den ich unterstützt habe und er wird auch nicht der Letzte gewesen sein. Für mich ist das selbstverständlich und da wird auch nicht darüber geredet. Es wird der Tag kommen, da gehen wir beide wieder zusammen auf die Sigrizalm hinauf."
Interview: Willi Lüdeking


Notizen

  • gestern
  • Frank Gentges bleibt Cheftrainer der Ratinger Ice Aliens in der Regionalliga West. In den ersten beiden Spielzeiten unter ihm als Chef an der Bande wurden die Ice Aliens zweimal Hauptrunden-Sieger und standen in beiden Jahren im Playoff-Endspiel. 2024 wurde Ratingen Meister.
  • gestern
  • Rangers-Kapitän Jacob Trouba hat den Mark Messier NHL Leadership Award erhalten. Dieser geht an den Spieler mit den größten Führungsqualitäten für eine Mannschaft, auf und abseits des Eises. Mit der Auszeichnung wird auch sein Einsatz für die Rangers-Community gewürdigt.
  • vor 6 Tagen
  • Red Bull Salzburg hat am Freitagvormittag bestätigt, dass U20-Nationalspieler Philipp Sinn, der 2022/23 bereits zwei DEL-Spiele für München absolviert hat, in Salzburg bleibt. Er absolvierte 49 Spiele für den österreichischen Meister (zehn Punkte) und spielte auch neunmal für die Hockey Juniors.
  • vor 6 Tagen
  • Das Gerüst der U23-Perspektivspieler der Augsburger Panther für die kommende Saison steht. Die Verträge der jungen Stürmer Justin Volek, Moritz Elias, Marco Niewollik und Christian Hanke sowie des U23-Verteidigers Leon van der Linde wurden verlängert.
  • vor 7 Tagen
  • Frankreich verbleibt als einziger Bewerber für die Ausrichtung der WM 2028, die am 24. Mai vergeben wird. Der Verband Kasachstan hat laut IIHF seine Kandidatur zurückgezogen. Das asiatische Land war bereits um die WM 2027 angetreten, dort aber in der Abstimmung Deutschland unterlegen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige