Anzeige
Donnerstag, 6. April 2017

Nach Neureuther und Kerber … Auch Timo Horn, Torhüter des 1. FC Köln, ist Botschafter der 2017 IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft

DEB-Präsident Franz Reindl zusammen mit Timo Horn, Torhüter des 1. FC Köln, der zum offiziellen Botschafter der 2017 IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft ernannt worden ist. Foto: Eduard Bopp

Timo Horn, Bundesliga-Torhüter des 1. FC Köln und Gewinner der Olympischen Silbermedaille von Rio de Janeiro, wurde zum offiziellen Botschafter der 2017 IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft ernannt. Auf dem Dach der LANXESS arena überreichte Franz Reindl, Präsident des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) und des WM-Organisationskomitees, dem 23-jährigen Kölner die offizielle Botschafter-Urkunde.

Mit 19 Jahren wurde Timo Horn Stammtorwart des 1. FC Köln. Seitdem bestritt er 155 Pflichtspiele für den dreimaligen Deutschen Meister. Seinen bisher größten internationalen Erfolg feierte er im Sommer vergangenen Jahres bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro, wo er mit der deutschen Auswahl die Silbermedaille gewann.

Neben seinen Pflichten für den 1. FC Köln engagiert sich Timo Horn ab sofort auch für ein erfolgreiches Gelingen der 2017 IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft: "Bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro habe ich am eigenen Leib erfahren, welch einen enormen Stellenwert ein großes Turnier im Leben eines Sportlers einnimmt. Solch eine Erfahrung im eigenen Land zu machen, muss ein unglaubliches Gefühl sein. Ich möchte als Botschafter der 2017 IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft einen kleinen Teil dazu beitragen, dass das Turnier in meiner Heimatstadt Köln ein großer Erfolg wird, an den sich alle Beteiligten noch lange erinnern werden", sagte der Torhüter auf dem Dach von Deutschlands größter und bestbesuchter Multifunktionsarena.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Die Iserlohn Roosters aus der PENNY DEL haben ihr Trainerteam für die kommende Spielzeit komplettiert: Mit Santeri Hilli kommt ein neuer Goalie- und Videocoach vom frisch gebackenen finnischen Meister KalPa Kuopio. Der 37-Jährige war seit 2019 im finnischen Spitzen-Eishockey aktiv.
  • gestern
  • Die Tölzer Löwen (Oberliga Süd) haben einen neuen Bayernliga-Kooperationspartner. In der kommenden Saison arbeiten die Tölzer Löwen mit den Peißenberg Miners zusammen, anstatt wie bisher mit dem EHC Klostersee.
  • vor 2 Tagen
  • Änderung im Trainerstab des ESV Kaufbeuren (DEL2). Co-Trainer Andreas Becherer wird in der kommenden Saison nicht zusammen mit dem neuen Head Coach Todd Warriner an der Bande der Joker stehen und sich somit einer neuen Herausforderung stellen.
  • vor 2 Tagen
  • Der EC Bad Nauheim (DEL2) sucht einen hauptamtlichen Geschäftsführer. „Sobald dieser Prozess abgeschlossen ist, werde ich mich aus dem operativen Tagesgeschäft zurückziehen und als Geschäftsführer aufhören“, kündigte Tausendsassa Andreas Ortwein an.
  • vor 4 Tagen
  • DEL2-Team Eisbären Regensburg bauen weiterhin auf Torhütertrainer Joey Vollmer. Der Ex-DEL-Goalie arbeitet seit 2022 mit den Oberpfälzern zusammen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.