Anzeige
Dienstag, 25. April 2017

Verteidiger wird nicht zum Free Agent Nationalspieler Dennis Seidenberg einigt sich mit den New York Islanders auf einen neuen Ein-Jahres-Vertrag

Dennis Seidenberg bleibt in Brooklyn.
Foto: Imago

Der deutsche Nationalspieler und WM-Teilnehmer Dennis Seidenberg wird zum 01. Juli nicht ein Free Agent, sondern hat sich mit seinem Club New York Islanders auf einen neuen Ein-Jahres-Vertrag über 1,250 Millionen US-Dollar geeinigt. Das gab die Franchise aus Brooklyn nun bekannt, derweil der Nationalverteidiger diese Woche zum DEB-Team von Bundestrainer Marco Sturm stößt, das in die letzte Phase der Vorbereitung auf die Heim-WM 2017 in Köln geht.

Seidenberg (35) absolvierte, nachdem im Sommer 2016 sein Vertrag bei den Boston Bruins aufgelöst und ausbezahlt wurde, eine starke Saison in New York bei den Isles. Er sammelte 22 Scorer-Punkte (fünf Tore, 17 Assists) in 73 Saisonspielen für die Islanders. An der Seite von Calvin de Haan zeigte er zudem ein defensiv grundsolides Spiel und kam am Ende auf eine für ein Nicht-Playoff-Team mehr als beeindruckende Plus-/Minus-Bilanz von +25. Die zurückliegende Spielzeit war bereits die 14. des Schwenningers in der DEL, Saison Nummer 15 kann kommen.

Im NHL-Draft 2001 wurde Seidenberg von den Philadelphia Flyers an 172. Stelle ausgewählt. Danach bestritt der Linksschütze seither 831 NHL-Spiele, in denen er 246 Scorer-Punkte verbuchte. 2011 gewann er mit den Boston Bruins den Stanley Cup.

Sebastian Groß


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Der 40-jährige Allrounder Mario Scalzo geht in seine sechste Saison bei DEL2-Club Eispiraten Crimmitschau. 2024/25 absolvierte der Linksschütze 45 Spiele (ein Tor, acht Vorlagen).
  • gestern
  • Der bisherige Asisstenztrainer Jan Barta wird Sportdirektor der Löwen Frankfurt (PENNY DEL). Das Amt hatte er nach der Beurlaubung von Daniel Heinrizi kommissarisch bereits gemeinsam mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Stefan Krämer übernommen.
  • vor 3 Tagen
  • PENNY-DEL-Aufsteiger Dresden hat die Nachwuchsstürmer Malte Barthold und Karl Gärtner mit Verträgen für den Profikader ausgestattet. Beide spielten vergangene Saison für die Dresdner U20 und kamen auch in der Oberliga Nord für die KSW IceFighters Leipzig zum Einsatz.
  • vor 4 Tagen
  • Die Hannover Scorpions haben mit Lukas Kopietz einen 20-jährigen Angreifer aus der U20 der Kölner Junghaie verpflichtet, für die der Rechtsschütze vergangene Saison in 46 DNL-Partien auf 26 Treffer und 32 Torvorlagen kam.
  • vor 9 Tagen
  • Kommende Saison wird den Kassel Huskies (DEL2) Nick Neufeld als Ersatztorhüter zur Verfügung stehen. Der 20-Jährige stammt aus dem eigenen Nachwuchs und wird die Rolle von Eigengewächs Alexander Pankraz übernehmen, der sich auf die U20-Mannschaft konzentrieren wird.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.