Anzeige
Anzeige
Freitag, 5. Mai 2017

Neuer Trainer gefunden Ex-Nationalspieler Peppi Heiß wird Nachfolger von Doug Irwin in Regensburg

Peppi Heiß wird Trainer in Regensburg
Foto: City-Press (Archiv)

Peppi Heiß wird neuer Trainer in Regensburg. Das gab der Club am Freitagmittag bei einer Pressekonferenz bekannt. Der 53-jährige ehemalige Nationalkeeper war zuletzt im Trainerstab als U19-, Assistenz- und Torhütertrainer des ERC Ingolstadt tätig. Erfahrung in der Oberliga als Trainer sammelte er in seiner Zeit beim EC Peiting von 2012 bis Januar 2014, ehe er von John Sicinski ersetzt wurde und zur folgenden Saison dann zum ERC Ingolstadt wechselte.

Als Spieler war er für den SC Riessersee, die Düsseldorfer EG und dann ab 1988 bis zu seinem Karriere-Ende für den Kölner EC bzw. die Kölner Haie tätig, mit denen er 1995 die deutsche Meisterschaft gewann. Im Jahr 2001 beendete er seine aktive Eishockeykarriere im Alter von 37 Jahren. Außerdem absolvierte er 140 Länderspiele. Er nahm an neun Weltmeisterschaften, drei Olympischen Spielen und dem World Cup of Hockey 1996 teil.

Sein Vorgänger Doug Irwin hatte den EVR nach drei Jahren in Richtung Füchse Duisburg verlassen. Regensburg war in den Playoffs an Sonthofen gescheitert. Heiß' Vertrag läuft zunächst über eine Spielzeit, ist aber nach Angaben des Clubs auf eine längerfristige Zusammenarbeit ausgelegt.

"Wir waren auf der Suche nach einem Trainer, der sich bestens im deutschen Eishockey auskennt. Das Anforderungsprofil war klar: Kommunikativ, deutschsprachig und erfolgshungrig. Dass wir mit Peppi Heiß einen Mann mit hoher Reputation fur uns gewinnen konnten, der auch noch aus Bayern stammt, freut uns ungemein und bestärkt unseren eingeschlagenen Kurs nur noch umso mehr. Gemeinsam mit Peppi arbei-ten wir an den bestmöglichen Voraussetzungen fur ein sportlich erfolgreiches 2017/18", so EVR-Geschäftsfuhrer Stefan Liebergesell.


Kurznachrichtenticker

  • vor 12 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige