Anzeige
Samstag, 6. Mai 2017

Interview nach Spiel 1 DEB-Verteidiger Konrad Abeltshauser: "So ein Gefühl macht süchtig"

Konrad Abeltshauser im DEB-Trikot.
Foto: City-Press

Konrad Abeltshauser vom Deutschen Meister EHC Red Bull München war nach dem Auftaktsieg über die USA voller Adrenalin. Im Interview nach der Partie sprach er unter anderem von dem unglaublichen Gefühl, mit den Fans in Köln zusammen die Nationalhymne singen zu können

Herr Abeltshauser, drei Punkte zum Turnierstart gegen einen der Mitfavoriten, hätten Sie das für möglich gehalten?
Konrad Abeltshauser: "Man will immer gut in so ein Turnier starten. Die ersten drei Spiele für uns sind die vermeintlich schwersten, wenn man die Mannschaften anschaut. Jeder Punkt ist wichtig. Und dass wir uns gleich so beim ersten Spiel vor unseren Fans präsentieren konnten, da steigt natürlich die Euphorie. Diese Freude nach dem Spiel, das wollen wir wieder haben. So ein Gefühl macht süchtig. Am besten wollen wir am Samstagabend zur gleichen Zeit wieder mit unseren Fans die Nationalhymne singen."

Wie haben Sie und das Team darauf reagiert reagiert, dass der Kapitän Christian Ehrhoff verletzungsbedingt zuschauen musste?
Abeltshauser: "Christian ist enorm wichtig für uns. Er hat beim Abschlusstraining gefehlt, aber wir hatten noch Hoffnung, dass er zurückkommt. Wir hoffen, dass es so schnell wie möglich bei ihm wieder geht."

Wie entscheidend war Goalie Thomas Greiss für den Sieg gegen die USA?
Abeltshauser: "Ungemein. Es hilft natürlich brutal, wenn man so einen Rückhalt hat, der so eine Ruhe ausstrahlt, auch wenn man mal in der eigenen Zone festsitzt. Wir haben versucht, so viele Schüsse wie möglich für ihn zu blocken. Den ersten Schuss hält ein Torhüter mit der Klasse von Greiss eigentlich meistens, und wir haben versucht, keine Rebounds zuzulassen."

Interview: Sebastian Groß


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Die Iserlohn Roosters aus der PENNY DEL haben ihr Trainerteam für die kommende Spielzeit komplettiert: Mit Santeri Hilli kommt ein neuer Goalie- und Videocoach vom frisch gebackenen finnischen Meister KalPa Kuopio. Der 37-Jährige war seit 2019 im finnischen Spitzen-Eishockey aktiv.
  • gestern
  • Die Tölzer Löwen (Oberliga Süd) haben einen neuen Bayernliga-Kooperationspartner. In der kommenden Saison arbeiten die Tölzer Löwen mit den Peißenberg Miners zusammen, anstatt wie bisher mit dem EHC Klostersee.
  • gestern
  • Änderung im Trainerstab des ESV Kaufbeuren (DEL2). Co-Trainer Andreas Becherer wird in der kommenden Saison nicht zusammen mit dem neuen Head Coach Todd Warriner an der Bande der Joker stehen und sich somit einer neuen Herausforderung stellen.
  • gestern
  • Der EC Bad Nauheim (DEL2) sucht einen hauptamtlichen Geschäftsführer. „Sobald dieser Prozess abgeschlossen ist, werde ich mich aus dem operativen Tagesgeschäft zurückziehen und als Geschäftsführer aufhören“, kündigte Tausendsassa Andreas Ortwein an.
  • vor 3 Tagen
  • DEL2-Team Eisbären Regensburg bauen weiterhin auf Torhütertrainer Joey Vollmer. Der Ex-DEL-Goalie arbeitet seit 2022 mit den Oberpfälzern zusammen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.