Christian Ehrhoff.
Fot: City-Press
Nach zwei Spielen Zwangspause ist es soweit: Christian Ehrhoff, Kapitän der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft, wird am Montagnachmittag bei der Partie gegen Russland (16:15 Uhr - live bei SPORT1) im Rahmen der 2017 IIHF-Eishockey-Weltmeisterschaft erstmals das Trikot der deutschen Nationalmannschaft überstreifen.
Ehrhoff trainierte am Montagmorgen mit dem Team, musste das Eis aber nach gut zehn Minuten schon wieder verlassen. Er fühlte sich jedoch gut, wie der DEB mitteilte. Und so steht der Verteidiger der Kölner Haie, der auf eine langjährige NHL-Karriere zurückblicken kann, am Montag zum ersten Mal im Kader der DEB-Auswahl. Der Kapitän der Deutschen hat den abschließenden Belastungstest überstanden.
Für diesen Zweck wurde Ehrhoff jetzt als 22. Spieler nominiert. Sinan Akdag und David Wolf (beide Adler Mannheim) schauen derweil weiter von der Tribüne zu und unterstützen das Team von dort. Ein weiterer Spieler muss für Ehrhoff wohl nicht weichen, Bundestrainer Marco Sturm wird wohl statt der bisher sechs nun sieben Verteidiger einsetzen. Die Hängepartie um den deutschen Leitwolf hat damit vorerst ein Ende gefunden.
Sebastian Groß