Anzeige
Anzeige
Dienstag, 9. Mai 2017

Die Chance, sich zu beweisen San Jose Sharks statten deutschen Stürmer Manuel Wiederer mit einem Entry-Level-Vertrag aus

Manuel Wiederer im Trikot der Straubing Tigers.
Foto: Schindler

Tolle Nachricht für ein deutsches Sturm-Talent: Die San Jose Sharks haben Angreifer Manuel Wiederer (20) mit einem Entry-Level-Vertrag ausgestattet. Der gebürtige Deggendorfer war 2016 an 150. Stelle vom NHL-Club aus Kalifornien gedraftet worden. Seit 2015 spielt der 1,83 Meter große Angreifer in Nordamerika, genauer gesagt in der Quebec Major Junior Hockey League (QMJHL). In 143 Spielen in der kanadischen Juniorenliga sammelte der Niederbayer 143 Scorer-Punkte, also kam im Schnitt genau auf einen Zähler pro Partie.

Doug Wilson, General Manager der San Jose Sharks, sagt über den Stürmer: "Manuel vereint ein defensiv verantwortungsbewusstes Zwei-Wege-Spiel mit offensiver Kreativität und hat bewiesen, dass er mit Spielern zusammenspielen kann, die viel älter waren als er. Er ist stark in seinen defensiven Aufgaben, aber hat auch bewiesen, dass er offensiv produktiv sein kann, wenn es nötig ist. Wir erhoffen uns, dass er innerhalb unserer Organisation sein komplettes Spiel weiter entwickelt."

Wiederer brillierte bereits in jungen Jahren im Nachwuchs des Deggendorfer SC und empfahl sich so für einen Vertrag bei den Straubing Tigers, wo er 2014/15 auf 29 DEL-Spiele kam (ein Tor, ein Assist).

Sebastian Groß


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 2 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 3 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 3 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 3 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige