Anzeige
Donnerstag, 11. Mai 2017

Der Däne vor dem Duell gegen Deutschland Nikolaj Ehlers: „Beide Mannschaften müssen gewinnen"

Nikolaj Ehlers
Foto: HHOF-IIHF images/Andre Ringuette

Nikolai Ehlers ist der Superstar der dänischen WM-Mannschaft. Der Stürmer der Winnipeg Jets erzielte in der vergangenen NHL-Saison in 82 Spielen 25 Tore und gab 39 Vorlagen. Gegen Russland gab es für den 21-Jährigen und sein Team aber am Donnerstag beim 0:3 nichts zu holen. Er selbst wartet vor dem Spiel gegen die deutsche Mannschaft am Freitag (20.15 Uhr, live bei SPORT1) noch auf seinen ersten Turniertreffer.

Herr Ehlers, macht Ihnen das Spiel gegen Russland trotz der Niederlage Mut für die kommenden Aufgaben?
Nikolaj Ehlers: "Ja, tut es. Wir haben heute 59 gute Minuten gespielt, die Russen haben abe die Fähigkeit, kleine Fehler zu Toren auszunutzen und das haben sie in der einen Minute gemacht. Deswegen müssen wir eben 60 gute Minuten spielen. Außerdem müssen wir selbst unsere eigenen Chancen nutzen. Denn bis jetzt haben wir in diesem Turnier nicht viele Tore gemacht."

Was erwarten Sie vom Spiel gegen Deutschland?
Ehlers: "Es wird aufregend, aber schwierig für uns. Beide Mannschaften werden hart aus der Kabine kommen. Wir freuen uns auf das Spiel."

Kann man sagen, dass es zwei Mannschaften auf Augenhöhe sind, die da aufeinandertreffen werden?
Ehlers: "Wir würden natürlich gerne sagen, dass wir der Favorit sind, aber wir haben noch nicht gegen die Deutschen gespielt, auch wenn wir natürlich ein paar Spiele gesehen haben. Letztlich denken wir aber nicht darüber nach, wer auf dem Papier die bessere Mannschaft ist. Wir gehen einfach raus und versuchen wie heute gegen die Russen zu spielen."

Wenn Sie mit Ihrer Mannschaft noch eine Chance auf das Viertelfinale haben wollen, muss gegen Deutschland aber ein Sieg her...
Ehlers: "Das stimmt zu 100 Prozent. Wir wissen, dass wir unbedingt punkten müssen. Allerdings müssen beide Mannschaften das Spiel gewinnen."

Spielt es für das Spiel gegen Deutschland eine Rolle, dass sie im Gegensatz zur ausgeruhteren DEB-Auswahl zwei Spiele binnen zwei Tagen absolvieren müssen?
Ehlers: "Nein, wir hatten vor dem Turnier eine gute Vorbereitung. Wir wissen, was auf dem Spiel steht und wollen noch besser als heute spielen."

Interview: Stefan Wasmer/Michael Bauer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Rio Kaiser wird in der kommenden Saison nicht zu den Eisbären Berlin (PENNY DEL) zurückkehren. Der 18-jährige Defender war im Januar zu den Peterborough Petes in die kanadische Nachwuchsliga OHL gewechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Thomas Gauch verlässt die Hannover Indians. Der Verteidiger kam kurz vor den diesjährigen Playoffs zum Nord-Oberligisten und kam in zehn Einsätzen auf sieben Zähler für den Club. Nach Informationen von Eishockey NEWS zieht es ihn zum Süd-Oberligisten und DEL2-Absteiger Selber Wölfe.
  • vor 5 Tagen
  • Die NHL hat Alex Ovechkin (Washington Capitals) mit dem Mark Messier Leadership Award ausgezeichnet. Der Preis wird seit 2006/07 vergeben, vor einem Jahr hatte ihn Jacob Trouba (New York Rangers) erhalten.
  • vor 5 Tagen
  • Mathieu Darche verlässt die Tampa Bay Lightning, den neuen Club des deutschen Nationalstürmers Wojciech Stachowiak. Der Ex-Profi (unter anderem bei den Füchsen Duisburg) wird neuer General Manager der New York Islanders.
  • vor 7 Tagen
  • Der EV Landshut (DEL2) wird die Zusammenarbeit mit Co-Trainer Christoph Schubert nicht fortsetzen. Vor einem Jahr war Schubert als Assistent von Heiko Vogel zu den Niederbayern gekommen, durch die Neuaufstellung im Trainerteam gehen der EVL und der 43-Jährige fortan aber getrennte Wege.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.