Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 11. Mai 2017

Die WM-Begegnungen am Donnerstag: Top-Nationen Russland und Schweden in Köln im Einsatz, Frankreich empfängt Titelverteidiger

Russland trifft bereits am Nachmittag auf Dänemark. Foto: Hübner

Der Donnerstag der 2017 IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft hält für die Eishockey-Fans das ein oder andere Top-Spiel parat. Denn jetzt ist die Phase des Abtastens vorbei und jeder Punkt könnte am Ende entscheiden. In Köln trifft am Nachmittag Russland auf Dänemark, ehe Tabellenführer Lettland auf die Fortsetzung der Siegesserie gegen Schweden hofft. In Gruppe B empfängt Co-Gastgeber Frankreich den bislang größten Gegner, Titelverteidiger Kanada.

Die Favoritenrollen zwischen der Sbornaja und den Dänen sind klar abgesteckt. Team Russland musste lediglich in einem engen Spiel gegen Schweden einen Punkt liegenlassen. Dänemark konnte gegen die Slowakei den ersten Sieg des Turniers einfahren. Absteigen können sie als kommender WM-Gastgeber ohnehin nicht.

Später am Tag trifft Titelfavorit Schweden auf die lettischen Underdogs. Mit neun Punkten aus drei Spielen stehen diese bislang auf Platz 1 der Gruppe A. Gegen die Nationen, die sich auf Augenhöhe befinden, machte die Mannschaft von Trainer Bob Hartley ihre Hausaufgaben.

Die Spiele der Gruppe A:

16.15 Uhr: Russland - Dänemark (live bei SPORT1)
20.15 Uhr: Schweden - Lettland (live bei SPORT1+)

In Paris spielt am Nachmittag Tschechien gegen Norwegen. Und die Norweger setzen einmal mehr auf die Top-Reihe rund um die Olimb-Brüder und Center Thoresen. Am Abend empfängt Frankreich den Titelverteidiger aus Kanada. Die Franzosen hoffen durch den Heim-Vorteil auf ein Wunder und wollen gegen übermächtige Ahornblätter die nächsten Zähler eintüten.

Die Spiele der Gruppe B:

16.15 Uhr: Tschechien - Norwegen
20.15 Uhr: Kanada - Frankreich (live bei SPORT1.de)


Kurznachrichtenticker

  • vor 23 Stunden
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 2 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 2 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 2 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 9 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige