Anzeige
Anzeige
Sonntag, 14. Mai 2017

Die WM-Begegnungen am Sonntag: Schweden trifft bei Debüt von Henrik Lundqvist auf Dänemark, Showdown in Paris

Am Sonntag kommen in Köln mit USA und Schweden wieder Top-Nationen zum Einsatz.
Foto: Unverferth

Die 2017 IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft läuft auch Hochtouren. In beiden Gruppen gibt es einen engen Kampf um die begehrten Viertelfinal-Tickets. In Köln trifft aber zunächst die sicher qualifizierte USA auf die Slowakei. Am Abend gibt New-York-Rangers-Star Henrik Lundqvist sein WM-Debüt mit Schweden gegen Dänemark. In Paris geht es für Gastgeber Frankreich in der Partie gegen Tschechien um die vielleicht schon letzte Chance auf die Endrunde. Am Abend duelliert sich Kanada-Bezwinger Schweiz gegen Finnland.

Beim Nachmittagsspiel der Gruppe A begegnen sich die USA und Slowakei. Die US-Boys sind durch den gestrigen 5:3-Erfolg gegen Lettland bereits so gut wie sicher für das Viertelfinale qualifiziert. Für die Slowaken geht es um nichts mehr. Sie können weder absteigen, noch auf ein Weiterkommen hoffen.

Später gibt "King Henrik" seinen ersten Einsatz der diesjährigen Weltmeisterschaft. Neun Jahre ist seine letzte Weltmeisterschaft her. Gemeinsam mit seinem Zwillingsbruder und Schweden-Kapitän Joel Lundqvist will er sein vielleicht schon letztes Weltturnier mit einem Titel beenden. Auf dem Weg dorthin gilt es allerdings am Abend im Skandinavien-Derby Dänemark zu schlagen.

Die Spiele der Gruppe A:

16.15 Uhr: Slowakei - USA
20.15 Uhr: Dänemark - Schweden

In Gruppe B könnte es zwischen den Plätzen 3 bis 6 kaum spannender sein. Nur drei Punkte trennen diese Nationen. Frankreich kann gegen Tschechien einen gewaltigen Schritt in Richtung Viertelfinale machen, benötigt dafür aber gegen stark besetzte Tschechen ein kleines Wunder.

24 Stunden nach der Schweiz-Sensation gegen Kanada, trifft die Mannschaft von Cheftrainer Patrick Fischer auf Finnland. Und für die verlief das Turnier bislang spannender als geplant. In den vergangenen Jahren noch stets souveräner Mitfavorit um die Top-Platzierungen, müssen Aho, Filpulla und Co. dieses Mal bis zum Ende zittern. Aber: Noch haben sie es in eigener Hand.

Die Spiele der Gruppe B:

16.15 Uhr: Frankreich - Tschechien
20.15 Uhr: Schweiz - Finnland

Johannes Scholl


Notizen

  • gestern
  • Gergely Majoross, zuletzt in der DEL2 bei den Ravensburg Towerstars als Cheftrainer an der Bande, ist neuer Head Coach der ungarischen Nationalmannschaft. Majoross wurde in Ravensburg nach einer Saison (Aus im Viertelfinale) entlassen und durch Bo Subr ersetzt.
  • vor 3 Tagen
  • Frank Gentges bleibt Cheftrainer der Ratinger Ice Aliens in der Regionalliga West. In den ersten beiden Spielzeiten unter ihm als Chef an der Bande wurden die Ice Aliens zweimal Hauptrunden-Sieger und standen in beiden Jahren im Playoff-Endspiel. 2024 wurde Ratingen Meister.
  • vor 3 Tagen
  • Rangers-Kapitän Jacob Trouba hat den Mark Messier NHL Leadership Award erhalten. Dieser geht an den Spieler mit den größten Führungsqualitäten für eine Mannschaft, auf und abseits des Eises. Mit der Auszeichnung wird auch sein Einsatz für die Rangers-Community gewürdigt.
  • vor 8 Tagen
  • Red Bull Salzburg hat am Freitagvormittag bestätigt, dass U20-Nationalspieler Philipp Sinn, der 2022/23 bereits zwei DEL-Spiele für München absolviert hat, in Salzburg bleibt. Er absolvierte 49 Spiele für den österreichischen Meister (zehn Punkte) und spielte auch neunmal für die Hockey Juniors.
  • vor 8 Tagen
  • Das Gerüst der U23-Perspektivspieler der Augsburger Panther für die kommende Saison steht. Die Verträge der jungen Stürmer Justin Volek, Moritz Elias, Marco Niewollik und Christian Hanke sowie des U23-Verteidigers Leon van der Linde wurden verlängert.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige