Anzeige
Dienstag, 16. Mai 2017

Neuzugang fürs Tor bestätigt: Iserlohn Roosters machen Verpflichtung von Dänemarks Hexer Sebastian Dahm offiziell

Sebastian Dahm beim Antrittsbesuch in Iserlohn.
Foto: Roosters

Wie Eishockey NEWS bereits mehrfach vorab berichtete, wird Dänemarks Nationalgoalie Sebastian Dahm kommende Saison im Tor der Iserlohn Roosters in der DEL stehen. Seit Dienstag ist es nun auch amtlich, da der Club aus dem Sauerland die Personalie offiziell bestätigte.

"Ich glaube, dass bei den WM-Spielen jeder gesehen hat, warum wir Sebastian nach Iserlohn geholt haben", freut sich Roosters-Manager Karsten Mende über den prominenten Neuzugang, der die deutsche Nationalmannschaft am letzten Freitag schier zur Verzweiflung gebracht hat. Über die länge des Vertrags wurde erst einmal Stillschweigen vereinbart, wie der Club mitteilt.

Bereits vor zwei Wochen lag dem Verein der unterschriebene Vertrag des Goalies vor, aber es war dessen Wunsch, mit der offiziellen Verkündung bis nach der WM zu warten. Am Dienstag besuchte Dahm, zusammen mit seiner Freundin, seinen neuen Arbeitsplatz und schaute sich dabei auch schon mal die ein oder andere Wohnung an. "Iserlohn war für mich von Beginn an mein Wunschverein. Nach meiner Station in Graz habe ich zusammen mit meinem Manager eine neue Herausforderung gesucht und für mich war die deutsche Liga der nächste Schritt", sagt Dahm.

Mit den Roosters verfolgt er ambitionierte Ziele: "Mit Rang drei und sechs hat Iserlohn gute Platzierungen gehabt, aber im letzten Jahr ist es nicht so gut gelaufen. Ich glaube aber, dass wir für die nächste Saison eine sehr starke Mannschaft zusammen bekommen werden und dazu möchte ich mein Bestes beitragen." Da seine Ur-Oma aus Deutschland stammt und seine zwei Cousinen in München leben, ist auch sein deutscher Pass bereits in Arbeit.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 13 Stunden
  • Die Straubing Tigers müssen in den kommenden Wochen auf Stürmer Tyler Madden verzichten. Der 25-Jährige fällt aufgrund einer Unterkörperverletzung voraussichtlich rund vier Wochen aus. Der 25-Jährige war mit vier Toren und drei Vorlagen in acht Spielen gut in seine erste DEL-Saison gestartet.
  • gestern
  • Bad Nauheims Co-Trainer Marc Vorderbrüggen wird aus gesundheitlichen Gründen bis auf Weiteres pausieren müssen. Peter Russell, Head Coach des DEL2-Clubs, wird am kommenden Wochenende von Ex-Trainer Adam Mitchell, der aktuell als Head of Development im Rote-Teufel-Nachwuchs tätig ist, unterstützt.
  • vor 2 Tagen
  • Die Nürnberg Ice Tigers (PENNY DEL) müssen voraussichtlich bis zur Deutschland-Cup-Pause auf Stürmer Josef Eham verzichten. Der 23-Jährige hat sich am Sonntag beim Auswärtsspiel in Straubing eine Schulterverletzung zugezogen.
  • vor 2 Tagen
  • Angreifer Andreé Hult steht den Tölzer Löwen (Oberliga Süd) für rund sechs Wochen nicht zur Verfügung. Beim Spiel gegen Selb verletzte sich der Schwede am Unterkörper. Der 37-Jährige kam in den ersten fünf Saisonspielen auf vier Tore und fünf Vorlagen.
  • vor 2 Tagen
  • Da sich die Einbürgerung bei Freiburgs Stürmer Shawn O'Donnell weiterhin hinzieht, wird der Kanadier nun doch als Kontingentspieler für den Spielbetrieb der DEL2 lizenziert.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.