Anzeige
Samstag, 20. Mai 2017

Aus Icegate wird Oilgate Eisprobleme in Köln: Sportöl der Slowaken war schuld

Blick auf die Eisfläche in Köln nach einem Mittagstraining.
Foto: Bauer

Die Eisqualität in der Kölner Arena war ein beherrschendes Thema bei dieser Weltmeisterschaft. Vielfach beschwerten sich die Akteure darüber, dass es zu weich sei, änderten zum Teil auch ihren Schliff an den Kufen. Auf der Abschlusspressekonferenz gab DEB-Präsident Franz Reindl, gleichzeitig Chef des WM-Organisationskomitees die Erklärung für die Probleme: Öl, genauer gesagt ein kühlendes Sportöl, das die Spieler der Slowaken verwendet hatten.

"Es ist eine Art Franzbranntwein mit Glycol, der sich mit modernen Eisbereitungsmaschinen, mit der Konsistenz des Wassers und den Zambonis nicht mehr verträgt", sagte Reindl. "Das fällt vielleicht in kleineren, weniger modernen Arenen nicht so auf, aber hier in Köln." Die slowakischen Spieler hatten es verwendet und sich damit eingespritzt: "Sie verwenden das, weil es kühlt, sprühen es aber überall hin - in die Hose, die Ärmel. Dann gingen sie zum Stretchen auf das Eis und es tropfte überall raus. Keiner wusste das. Die Zamboni hat es dann beim Drüberfahren verteilt und es entstand ein Ölfilm an der Bande entlang."

Bei den Spielen Russland gegen die Slowakei wurden die Spieler noch einmal in die Kabine geschickt, auch bei der Partie der Slowaken gegen die deutsche Mannschaft musste das Eis ein zweites Mal bereitet werden. "Es passierte immer nach dem ersten Drittel", sagte Reindl. Es sei alles dokumentiert worden, zudem werde ein offizieller Bericht angefertigt. "Ich bin froh, dass das Problem nun gelöst ist."

Reindl sagte, das Mittel müsse international verboten werden. "Das geht gar nicht anders." Er verteidigte die Verantwortlichen der LANXESS arena und die Eismeister sowie auch die slowakischen Spieler: "Die Arena wurde ziemlich beschimpft, dass sie zu blöd sei, Eis zu machen. Aber es war so ein simples Problem, dass man es gar nicht glauben kann. Auch möchte ich den Slowaken keinen Vorwurf machen. Die wussten es ja nicht. Sie waren in ihren Spielen ja am meisten betroffen."

Michael Bauer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 11 Stunden
  • Der ehemalige Bad Nauheimer Trainer Harry Lange wurde von seinen Aufgaben als Head Coach der Graz 99ers (ICE HL) freigestellt. Graz hatte am Freitag mit 2:3 nach Verlängerung in Linz verloren und steht mit 22 Punkten aus zwölf Spielen auf dem fünften Tabellenplatz.
  • gestern
  • Der Finne Matias Varttinen, von 2023 bis 2025 für die Hannover Indians aktiv, hat mit dem DEAC aus Debrecen einen neuen Club in Ungarn gefunden. In drei Jahren Oberliga Nord verbuchte Varttinen in 146 Spielen starke 201 Scorer-Punkte, darunter 111 Treffer für Halle und Hannover.
  • gestern
  • Der Spielplan für die U17-Meisterrunde ist fixiert – die 14 qualifizierten Teams bestreiten am Samstag, den 25. Oktober 2025, ihre ersten Partien. Der komplette Spielplan findet sich unter folgendem Link auf der DEB-Live-Seite.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Ausfall-Meldung bei den Eispiraten Crimmitschau (DEL2): Verteidiger Mario Scalzo (40) fällt mit einer Fußverletzung für zwei Wochen aus.
  • vor 2 Tagen
  • Colin Schlenker, 19-jähriges Defensivtalent der Adler Mannheim (PENNY DEL), ist via Förderlizenz nun auch für den EHC Freiburg (DEL2) spielberechtigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.