Anzeige
Donnerstag, 25. Mai 2017

Perspektivspieler für die Eislöwen Dresden holt Angreifer Timo Walther aus Nordamerika zurück

Timo Walther wird ein Eislöwe.
Foto: Dresdner Eislöwen

Die Dresdner Eislöwen aus der DEL2 haben Perspektivspieler Timo Walther unter Vertrag genommen. Der 19-Jährige spielte zuletzt in der nordamerikanischen Nachwuchsliga NAHL für die Minnesota Magicians. In der Schüler-Bundesliga war Walther zuvor für den ECC Preussen Juniors Berlin und die Jungadler Mannheim aktiv. Für den letztgenannten Verein spielte der Stürmer auch in der DNL. Geboren im thailändischen Bangkok als Sohn eines Diplomaten-Ehepaares hat Walther trotz seines jungen Alters schon verschiedenste Kulturen erlebt. Im kanadischen Toronto fing er im Alter von vier Jahren einst mit dem Hockeyspielen an. Nach einer Zeit in Berlin und Peking entschied er sich, den Weg im deutschen Eishockey-Nachwuchs fortzusetzen.

Eislöwen-Cheftrainer Franz Steer über die Neuverpflichtung: "Timo bringt gute Voraussetzungen mit. Er ist ein charakterlich einwandfreier, sehr strebsamer junger Mann mit jeder Menge Potenzial. Natürlich darf man die Erwartungen nicht zu hoch schrauben, denn es ist sein erstes Jahr im Profibereich. Ich denke, wir werden viel Freude an ihm haben."

Timo Walther selbst über den Schritt in die DEL2: "Ich habe im letzten Jahr den Schritt nach Übersee gewagt und wollte mein letztes DNL-Jahr als Herausforderung im nordamerikanischen Nachwuchs verbringen. Rückblickend war es genau der richtige Schritt. Ich habe mich weiterentwickelt und viel gelernt. Jetzt freue ich mich darauf, mich in Deutschland im Männerbereich durchzusetzen."


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 25 Minuten
  • Sebastian Vogl, bisher Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut, wechselt zum 1. Januar 2026 als Bundestorwarttrainer Entwicklung und Koordination zum Deutschen Eishockey-Bund.
  • vor 2 Stunden
  • Die U16-Frauen des DEB bestreiten am kommenden Wochenende in Füssen ein Vier-Nationen-Turnier. Am Freitag geht es gegen Österreich, die folgenden zwei Tage gegen Norwegen und die Schweiz.
  • vor 2 Stunden
  • Ebenfalls im Einsatz sind die U18-Frauen. Am Freitag, Samstag und Sonntag trifft die Auswahl im schwedischen Tranas auf Finnland, Tschechien und die Gastgeberinnen.
  • vor 5 Stunden
  • NHL am Sonntag: Philadelphia - Colorado 2:3, Florida - N.Y. Islanders 4:1, Carolina - San Jose 1:4, Dallas - Pittsburgh 3:2 n.P., Montreal - St. Louis 3:4, N.Y. Rangers - Vegas 2:3 n.V., Washington - Columbus 2:0, Anaheim - Chicago 7:1
  • gestern
  • Die Hannover Scorpions haben ihr Heimspiel am Samstagabend in der Oberliga Nord gegen Erfurt mit 5:2 (1:1, 2:0, 2:1) gewonnen. Norman Hauner erzielte dabei einen Doppelpack. Erfurt bleibt durch die Niederlage auf Rang acht. Die Scorpions sind Zweiter, drei Punkte hinter den Hannover Indians.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.