Anzeige
Donnerstag, 22. Juni 2017

Entry-Level-Vertrag über zwei Jahre Nach überragender Heim-WM: Frederik Tiffels unterschreibt beim Stanley-Cup-Champion in Pittsburgh

Frederik Tiffels.
Foto: Hübner

Nach der herausragenden Heim-WM in seiner Heimatstadt in Köln hat der deutsche Nationalstürmer Frederik Tiffels am Donnerstagabend einen Entry-Level-Vertrag über zwei Jahre bei den Pittsburgh Penguins unterschrieben. Tiffels gehört damit ab sofort wie Tom Kühnhackl dem Stanley-Cup-Champion der vergangenen beiden Spielzeiten an. Das gab Jim Rutherford, General Manager der Penguins, am Donnerstag bekannt.

Der 22-Jährige spielte in der vergangenen Saison erfolgreich für die Western Michigan University in der NCAA, verbuchte neun Treffer und zwölf Vorlagen in 37 Partien. Insgesamt kam er in 105 NCAA-Einsätzen auf 59 Scorer-Punkte. Im Jahr 2015 war der gebürtige Kölner an 167. Stelle in der sechsten Runde von den Penguins gedraftet worden. Mit zwei Treffern konnte Tiffels nach fünf Toren in der WM-Vorbereitung auch bei der WM in seiner Heimatstadt überzeugen und war als Center zwischen Patrick Reimer und Yasin Ehliz dafür mitverantwortlich, dass die DEB-Auswahl das Viertelfinale erreichte.

Der wieselflinke Angreifer wird nun zur nächsten Saison aller Voraussicht nach erstmal in der AHL bei den Wilkes-Barre/Scranton Penguins zum Zug kommen. Über gute Leistungen in der American Hockey League kann er sich dann für NHL empfehlen und vielleicht in der stärksten Liga der Welt in die Fußstapfen von Tom Kühnhackl treten.

Sebastian Groß


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 13 Stunden
  • Der EHC Red Bull München nimmt an drei Vorbereitungsturnieren teil: Lehner Cup (in Sursee und Zug, mit Bern und Zug), Red Bulls Salute (Zell am See, mit Rögle und Salzburg/Zug) und Warrior Cup (Kaufbeuren, mit Glasgow und Nürnberg/ESVK). Zudem testet der PENNY-DEL-Club gegen Graz (in Tölz).
  • gestern
  • Jan Suran verlässt die Eisbären Regensburg. Der 25-Jährige war die vergangenen zwei Spielzeiten Co-Trainer des DEL2-Clubs. Der Tscheche habe ein Angebot eines anderen Clubs angenommen, teilten die Eisbären mit.
  • gestern
  • Der ERC Ingolstadt stellt sich im Athletikbereich neu auf. Matthias Klein vom Therapiezentrum in Mailing arbeitet künftig als „Head of Performance“ für den Club aus der PENNY DEL. Kán Liebscher wird neuer Athletik-Trainer.
  • gestern
  • Die Straubing Tigers nehmen 2025 erstmals am Vinschgau Cup teil. Neben den Niederbayern sind Gastgeber ERC Ingolstadt (amtierender Titelverteidiger) sowie die ZSC Lions aus Zürich (amtierender Schweizer Meister und diesjähriger CHL-Sieger) gesetzt. Ein viertes Team wird in Kürze bekanntgegeben.
  • gestern
  • Zum ersten Mal werden Ende August vier Teams aus der PENNY DEL am traditionellen Eishockey-Vorbereitungsturnier der Dresdner Eislöwen teilnehmen. Neben den Eislöwen als DEL-Aufsteiger werden die Löwen Frankfurt, Grizzlys Wolfsburg und die Straubing Tigers dabei sein.
  • [mehr]
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.