Anzeige
Sonntag, 25. Juni 2017

Kontingentspieler Nummer zwei für Essen Kanadier Julien Pelletier kommt aus der QMJHL zu den Moskitos

Frank Gentges zeigt sich begeistert über die Verpflichtung seines neuen kanadischen Stürmers.
Foto: Unverferth

Die Moskitos Essen aus der Oberliga Nord haben ihre zweite Kontingentstelle an den 20-jährigen Kanadier Julien Pelletier vergeben. Der Außenstürmer kommt von den Sherbrooke Phoenix aus der QMJHL. 61 Punkte (29 Tore/32 Vorlagen) in 65 Meisterschaftsspielen konnte der Linksschütze in der vergangenen Saison in der kanadischen Juniorenliga verbuchen.

Seine erste Station im Eishockey war die Mannschaft von Outaouais Intrépide Bantam AAA, es folgten zwei Spielzeiten bei Gatineau L'Intrépide. Über die Cape Breton Screaming Eagles und die Rouyn-Noranda Huskies ging es schließlich 2015 zu den Sherbrooke Phoenix, für die er in zwei Jahren in 130 Begegnungen insgesamt 106 Punkte erzielte. Insgesamt erzielte der Neuzugang der Moskitos in 267 Partien in der QMJHL 194 Punkte (93 Treffer/101 Assists). Der 1,80 Meter große und 83 Kilogramm schwere Youngster wurde 2014 in der vierten Runde an Position 107 von den Columbus Blue Jackets gedraftet.

Der Essener Cheftrainer und Sportmanager Frank Gentges sagt zur neuen Personalie: "Julien ist für eine Import-Position ein sehr junger, aber auch ein sehr cleverer Spieler, der das Spiel in allen Bereichen sehr gut lesen kann und auch körperbetont spielt. Er besitzt hohe Scorer-Qualitäten und ist sehr stark auf engem Raum. Die QMJHL ist die wohl beste Juniorenliga der Welt. Wenn ihm das europäische Hockey liegt, kann er in Europa einen beachtlichen Weg gehen."


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 11 Stunden
  • Der Herforder EV (Oberliga Nord) verlängert mit Defender Michael Schaaf. In der abgelaufenen Spielzeit verbuchte der 24-Jährige in 44 Einsätzen zwei Tore und fünf Vorlagen. Für den gebürtigen Kölner wird die kommende Saison die zweite in Ostwestfalen.
  • vor 2 Tagen
  • Für den Schweizer Kapitän Nico Hischier (26) ist die WM vorzeitig beendet. Der NHL-Angreifer hat sich beim 5:1-Erfolg über Deutschland am Donnerstag eine Muskelverletzung zugezogen, die nach Verbandsabgaben zwar nicht schwerwiegend ist, jedoch keine vollständige Genesung bis zum Turnierende zulässt.
  • vor 3 Tagen
  • Der EHC Red Bull München nimmt an drei Vorbereitungsturnieren teil: Lehner Cup (in Sursee und Zug, mit Bern und Zug), Red Bulls Salute (Zell am See, mit Rögle und Salzburg/Zug) und Warrior Cup (Kaufbeuren, mit Glasgow und Nürnberg/ESVK). Zudem testet der PENNY-DEL-Club gegen Graz (in Tölz).
  • vor 4 Tagen
  • Jan Suran verlässt die Eisbären Regensburg. Der 25-Jährige war die vergangenen zwei Spielzeiten Co-Trainer des DEL2-Clubs. Der Tscheche habe ein Angebot eines anderen Clubs angenommen, teilten die Eisbären mit.
  • vor 4 Tagen
  • Der ERC Ingolstadt stellt sich im Athletikbereich neu auf. Matthias Klein vom Therapiezentrum in Mailing arbeitet künftig als „Head of Performance“ für den Club aus der PENNY DEL. Kán Liebscher wird neuer Athletik-Trainer.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.