Anzeige
Mittwoch, 28. Juni 2017

Dritte Kontingentstelle besetzt EHC Freiburg verpflichtet slowakischen Angreifer Roman Tomanek

Freiburgs neuer Angreifer Roman Tomanek (31) bestritt während seiner Laufbahn auch bereits einige Länderspiele für die Slowakei.
Foto: City-Press

Der EHC Freiburg aus der DEL2 hat seine dritte Ausländer-Stelle im Kader für die kommende Saison 2017/18 vergeben: Wie die Breisgauer am Mittwochnachmittag vermeldeten, wechselt nach dem tschechischen Goalie Miroslav Hanuljak (HC Kladno/Tschechien) und US-Stürmer Ben Walker (HC Ceske Budejovice/Tschechien) auch der slowakische Rechtsaußen Roman Tomanek zu den Wölfen.

Der mittlerweile 31-jährige Tomanek, der als technisch versierter und läuferisch guter Angreifer, dessen Stärken eindeutig in der Offensive liegen, gilt, trug in der abgelaufenen Spielzeit die Trikots der beiden slowakischen Erstligisten HC Banska Bystrica und HK Dukla Trencin, konnte aufgrund einer Verletzung aber nur 26 Saisonspiele bestreiten. In diesen 26 Partien verbuchte der Linksschütze acht Scorer-Punkte (zwei Tore, sechs Vorlagen). Insgesamt kommt Tomanek, der in jungen Jahren auch zwei Jahre lang in der nordamerikanischen Top-Junioren-Liga WHL spielte, während seiner Laufbahn auf 510 Einsätze in der höchsten slowakischen Spielklasse, bei denen ihm immerhin 439 Scorer-Punkte (228 Treffer, 211 Assists) gelangen.

In Tomaneks Vita stehen zudem neben kurzen Abstechern in die Ersten Ligen Tschechiens und Kasachstans sogar einige Länderspiele für die Slowakei, zuletzt während der Saison 2014/15. An einem großen Turnier nahm der im Jahr 2004 in der vierten Runde des NHL-Drafts von den Phoenix Coyotes ausgewählte Angreifer im Erwachsenenbereich für sein Heimatland allerdings nicht teil.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 15 Stunden
  • Das Trainerduo der Düsseldorfer EG ist komplett. Zukünftig wird Rob Armstrong neben Head Coach Rich Chernomaz als Co-Trainer hinter der Bande der DEG stehen. In der vergangenen Spielzeit war der Kanadier Skills Coach der Victoria Royals in der WHL.
  • gestern
  • Die Eispiraten Crimmitschau haben den Abgang ihres bisherigen Co-Trainers Sebastian Becker vermeldet. Der 34-Jährige, der den Posten in der vergangenen Saison einnahm, wird nicht mehr Teil des Coaching-Staffs beim DEL2-Club um Cheftrainer Jussi Tuores sein.
  • gestern
  • Mit Luis Scheibengraber, Lukas Gaus (beide 20) und Marcel Tabert (19) erhalten drei junge Stürmer von DEL2-Club EV Landshut eine Förderlizenz für die Erding Gladiators (Oberliga Süd).
  • gestern
  • Die Augsburger Panther statten Lasse Dietzschold mit einer Förderlizenz aus. Der 18-jährige Torhüter aus dem Nachwuchs des Augsburger EV ist in der Saison 2025/26 damit auch in der PENNY DEL spielberechtigt.
  • vor 3 Tagen
  • Der dänische WM-Halbfinalist Markus Lauridsen (34) wechselt nach seinem Abschied von den Löwen Frankfurt in die multinationale ICE Hockey League zum HC Pustertal. In der vergangenen Saison verbuchte der Verteidiger bei 42 Einsätzen in der PENNY DEL insgesamt 14 Punkte (zwei Tore, zwölf Assists).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.