Anzeige
Sonntag, 16. Juli 2017

Backup des EHC Bayreuth fix Junger Torhüter Friedrich Hartung verlängert Vertrag beim DEL2-Club aus Oberfranken

Friedrich Hartung verlängert in Bayreuth und wird die neue Nummer zwei im Kader der Tigers.
Foto: Rudolf Ziegler

Am Sonntagnachmittag vermeldete der EHC Bayreuth die Vertragsverlängerung mit dem jungen Torhüter Friedrich Hartung für die kommende DEL2-Spielzeit 2017/18. Die bisherige Nummer drei im Tor der Tigers soll eine Position aufrücken und die Backuprolle hinter Stammkeeper Tomas Vosvrda einnehmen.

Der 1,88 Meter große und 88 Kilo schwere "Linksfänger" hat den größten Teil seiner Eishockey-Ausbildung in seiner Heimat Südtirol, beim WSV Sterzing/Vipiteno, verbracht, bevor er nach Deutschland wechselte und sich mit 16 Jahren dem Krefelder DNL-Team anschloss. Nach drei Jahren - in denen Hartung auch einige Einsätze in der Oberliga (Krefeld u. Grefrath) hatte - in der höchsten Nachwuchsklasse des Landes folgte der Schritt nach Bayreuth, wo er neben dem Eishockey-Sport auch Wirtschaft auf Lehramt studiert.

"Ich habe sicher nicht so viel gespielt, wie es für mich wünschenswert gewesen wäre, habe aber meiner Ansicht nach vom höherklassigen Training in den letzten zwei Jahren profitiert und viele Erfahrungen gesammelt. Ich weiß, dass Tomas ein "Vielspieler" ist, aber auch er wird Pausen brauchen. Vorbereitung plus 52 Hauptrundenspiele plus Playoffs ist eine ganze Menge. Dieses Pensum spielt sicher kein Torhüter runter. Von daher rechne ich mir natürlich Einsätze aus und traue mir die Liga auch zu", so der 22-jährige Torsteher.

"Freddy hat jahrelang trainiert, war immer loyal und hat, wenn er gebraucht wurde, seine Leistung abgerufen. Immerhin sind wir, man denke an die Oberliga-Playoffs gegen Regensburg und Tilburg zurück, mit ihm aufgestiegen. Deshalb hat er sich die Chance, als zweiter Torhüter aufzulaufen, mehr als verdient. Natürlich ist das noch mal ein nächster, großer Schritt in seiner Karriere und dessen ist sich Freddy auch bewusst, aber ich bin überzeugt, dass er auch diese Aufgabe meistern wird", setzt der Bayreuther Teammanager Dietmar Habnitt das nötige Vertrauen in den jungen Schlussmann.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 4 Stunden
  • Auch der ERC Ingolstadt (PENNY DEL) hat seinen Kapitän für die Saison 2025/26 bestätigt. Dabei handelt es sich wie erwartet um Defender Morgan Ellis (33), seine Assistenten sind Abwehr-Kollege Leon Hüttl (24) und Angreifer Daniel Pietta (38).
  • vor 4 Stunden
  • Die Ravensburg Towerstars müssen verletzungsbedingt mehrere Wochen auf Verteidiger Denis Pfaffengut (27) und Stürmer Thomas Reichel (26) verzichten. Das Duo verpasst somit den Saisonstart in der DEL2 am 19. September in Landshut.
  • vor 6 Stunden
  • Max Renner (33) ist zum neuen Kapitän der Augsburger Panther ernannt worden. Der Verteidiger folgt beim Club aus der PENNY DEL auf Denis Reul (Karriereende). Renners Assistenten sind die Neuzugänge Alexandre Grenier und Tim Wohlgemuth, Cody Kunik sowie AEV-Urgestein T.J. Trevelyan.
  • vor 13 Stunden
  • DEL2-Club Regensburg hat sein Testspiel am Dienstagabend beim Süd-Oberligisten Passau vor 677 Zuschauern mit 4:3 gewonnen. Passau gelangen zwischenzeitlich jeweils die 1:0-Führung und der 2:2-Ausgleich, am Ende besorgten Pascal Aquin und Nikola Gajovsky jedoch den Sieg für die Eisbären.
  • vor 23 Stunden
  • Angreifer Tim Lutz, der sich im Heimtest der Eispiraten Crimmitschau (DEL2) gegen die Lausitzer Füchse eine Verletzung im Oberkörperbereich zuzog, wird den Westsachsen voraussichtlich zwölf Wochen fehlen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.