Anzeige
Montag, 17. Juli 2017

Der Bundestrainer im Sommer-Interview Marco Sturm spricht über seinen Umzug nach Deutschland, Olympia 2018 und die Probleme im Nachwuchs

Bundestrainer Marco Sturm ist samt Familie nach Deutschland umgezogen. Foto: City-Press

Bundestrainer Marco Sturm hat seinen Lebensmittelpunkt nach Deutschland, besser gesagt nach Landshut verlagert. Samt seiner Frau und den beiden Kindern ist er von Florida nach Niederbayern umgezogen. "Das ist, speziell für meine Kinder, auch eine sehr tolle Erfahrung. Das dürfte ein lehrreiches, aber auch interessantes Jahr für uns alle werden", so Marco Sturm im Gespräch mit Eishockey NEWS.

Auch für sich persönlich sieht der ehemalige NHL-Stürmer für die anstehenden Aufgaben als Bundestrainer Vorteile. "Jetzt bin ich hier, bin noch mehr unterwegs und sehe mehr Spiele live. Ich kann nun einen noch besseren Kontakt mit den Mannschaften pflegen und natürlich auch mit den Nachwuchs-Auswahlen. Das ist natürlich von Vorteil."

Im großen Sommer-Interview mit Eishockey NEWS (aktuelle Ausgabe ist ab Dienstag im Zeitschriftenhandel erhältlich) spricht Marco Sturm außerdem über die anstehenden Großereignisse Olympische Spiele im Februar und Weltmeisterschaft im Mai, Shooting-Star Frederik Tiffels, die großen Probleme im deutschen Nachwuchs, die Schwächen in der Trainerausbildung und das heikle Thema Einbürgerungen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Stunden
  • Jan Suran verlässt die Eisbären Regensburg. Der 25-Jährige war die vergangenen zwei Spielzeiten Co-Trainer des DEL2-Clubs. Der Tscheche habe ein Angebot eines anderen Clubs angenommen, teilten die Eisbären mit.
  • vor 6 Stunden
  • Der ERC Ingolstadt stellt sich im Athletikbereich neu auf. Matthias Klein vom Therapiezentrum in Mailing arbeitet künftig als „Head of Performance“ für den Club aus der PENNY DEL. Kán Liebscher wird neuer Athletik-Trainer.
  • vor 8 Stunden
  • Die Straubing Tigers nehmen 2025 erstmals am Vinschgau Cup teil. Neben den Niederbayern sind Gastgeber ERC Ingolstadt (amtierender Titelverteidiger) sowie die ZSC Lions aus Zürich (amtierender Schweizer Meister und diesjähriger CHL-Sieger) gesetzt. Ein viertes Team wird in Kürze bekanntgegeben.
  • vor 8 Stunden
  • Zum ersten Mal werden Ende August vier Teams aus der PENNY DEL am traditionellen Eishockey-Vorbereitungsturnier der Dresdner Eislöwen teilnehmen. Neben den Eislöwen als DEL-Aufsteiger werden die Löwen Frankfurt, Grizzlys Wolfsburg und die Straubing Tigers dabei sein.
  • [mehr]
  • gestern
  • Neuer Club für Jérémy Beaudry. Den kanadischen Verteidiger, in der vergangenen Saison für die Lausitzer Füchse in der DEL2 aktiv (51 Einsätze, acht Tore, 16 Vorlagen), zieht es in die französische Ligue Magnus nach Bordeaux.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.