Anzeige
Mittwoch, 26. Juli 2017

Doping in der KHL Derek Smith, Andrei Konev und Danis Zaripov werden gesperrt

Danis Zaripov gehört zu den drei Spielern, die von der KHL aufgrund von Dopingvergehen gesperrt wurden.
Foto: imago

Die Kontinental Hockey League (KHL) hat am Dienstag drei Spieler wegen Dopingverletzungen gesperrt. Während der Eishockey-Saison 2016/2017 nahm die KHL zusammen mit der DHG und dem Doku-Doping-DFG (DFSU) insgesamt 377 Proben von Spielern. Nachdem bei Derek Smith, Andrei Konev und Danis Zaripov Unregelmäßigkeiten gefunden wurden, hat der IIHF-Disziplinarausschuss eine Sperre der drei Spieler beantragt.

Der 32-Jährige Amerikaner Smith, der letzte Saison in Diensten von Medvescak Zagreb 44 Partien bestritt, wurde bis zum 2.September 2018 gesperrt. Andrei Konev war in der abgelaufenen Spielzeit für Admiral Wladiwostok aktiv und absolvierte 30 Spiele. Der 28-Jährige Russe wurde bis 19.November 2018 gesperrt. Die längste Sperre muss Danis Zaripov absitzen. Der inzwischen 36-Jährige, langjährige russische Nationalspieler, der letzte Saison für Metallurg Magnitogorsk auf dem Eis stand und für die Spielzeit 2017/18 bereits bei AK Bars Kazan einen Vertrag unterzeichnet hatte, muss aufgrund mehrerer Vergehen bis 22.Mai 2019 aussetzen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 4 Stunden
  • Verteidiger Andreas Schwarz bleibt Kapitän des EV Landshut. Seine Assistenten in der neuen DEL2-Spielzeit 2025/26 sind die vier Stürmer Jakob Mayenschein, Tobias Lindberg, David Elsner und Tor Immo, von denen je zwei auswärts und je zwei zu Haus das "A" tragen werden.
  • vor 3 Tagen
  • Verteidiger Sten Fischer sowie die Stürmer Marco Münzenberger und Kevin Niedenz von den Kölner Haien wurden mit Förderlizenzen für die Düsseldorfer EG ausgestattet und können damit auch für den DEL2-Club auflaufen.
  • vor 5 Tagen
  • Mike Connolly bleibt der Kapitän der Straubing Tigers (PENNY DEL). Der Rekord-Scorer der Niederbayern in Liga eins trägt weiterhin das „C“. Unterstützt wird er von Verteidiger Marcel Brandt sowie den Stürmern Tim Brunnhuber, Danjo Leonhardt und Stefan Loibl als Assistenten.
  • vor 6 Tagen
  • Die Straubing Tigers (PENNY DEL) und der EV Landshut (DEL2) setzen ihre Kooperation fort. Die Stürmer Linus Brandl, Tobias Schwarz und Simon Seidl wurden mit Förderlizenzen ausgestattet und sind auch für den Zweitligisten spielberechtigt.
  • vor 6 Tagen
  • Angreifer Sebastian Zwickl (18), schon im Vorjahr für DEL2-Club Rosenheim aktiv, ist ab sofort per Förderlizenz von PENNY-DEL-Club Augsburg wieder für Rosenheim spielberechtigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.