Anzeige
Mittwoch, 26. Juli 2017

Doping in der KHL Derek Smith, Andrei Konev und Danis Zaripov werden gesperrt

Danis Zaripov gehört zu den drei Spielern, die von der KHL aufgrund von Dopingvergehen gesperrt wurden.
Foto: imago

Die Kontinental Hockey League (KHL) hat am Dienstag drei Spieler wegen Dopingverletzungen gesperrt. Während der Eishockey-Saison 2016/2017 nahm die KHL zusammen mit der DHG und dem Doku-Doping-DFG (DFSU) insgesamt 377 Proben von Spielern. Nachdem bei Derek Smith, Andrei Konev und Danis Zaripov Unregelmäßigkeiten gefunden wurden, hat der IIHF-Disziplinarausschuss eine Sperre der drei Spieler beantragt.

Der 32-Jährige Amerikaner Smith, der letzte Saison in Diensten von Medvescak Zagreb 44 Partien bestritt, wurde bis zum 2.September 2018 gesperrt. Andrei Konev war in der abgelaufenen Spielzeit für Admiral Wladiwostok aktiv und absolvierte 30 Spiele. Der 28-Jährige Russe wurde bis 19.November 2018 gesperrt. Die längste Sperre muss Danis Zaripov absitzen. Der inzwischen 36-Jährige, langjährige russische Nationalspieler, der letzte Saison für Metallurg Magnitogorsk auf dem Eis stand und für die Spielzeit 2017/18 bereits bei AK Bars Kazan einen Vertrag unterzeichnet hatte, muss aufgrund mehrerer Vergehen bis 22.Mai 2019 aussetzen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 14 Stunden
  • Nach Crimmitschaus Verpflichtung von Tim McGauley steht nun fest, dass der Lette Rihards Marenis (21 Spiele, 17 Punkte) die Eispiraten nach einer Saison wieder verlassen wird.
  • gestern
  • Die Löwen Frankfurt (PENNY DEL) haben mit dem erst 32-jährigen Emil Rasmussen einen neuen Assistenztrainer präsentiert. Der Schwede war zuletzt in gleicher Funktion für den SHL-Club Växjö Lakers tätig und erhält bei den Löwen einen Vertrag bis 2027.
  • gestern
  • Die Münchener Backup-Keeper Simon Wolf und Matthias Bittner sollen in der neuen Saison per Förderlizenz Spielpraxis sammeln – Wolf bei den Eisbären Regensburg (DEL2) und Bittner bei den Tölzer Löwen (Oberliga Süd). Ihre Einsätze werden nach Clubangaben kurzfristig festgelegt.
  • vor 2 Tagen
  • Der EV Füssen hat den 20 Jahre alten Verteidiger Martins Andzs (Kaufbeuren U20/DNL) verpflichtet. Er steht laut Club vor dem Erhalt des deutschen Passes, womit er nicht mehr unter das Import-Kontingent fallen würde.
  • vor 2 Tagen
  • Süd-Oberligist EHF Passau Black Hawks hat den Vertrag mit Daniel Maul (23) verlängert. Der Verteidiger wechselte im Dezember 2021 aus Höchstadt nach Passau und verzeichnete in der vergangenen Saison 2024/25 bei 42 Einsätzen sechs Assists.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.