Anzeige
Mittwoch, 9. August 2017

Turnier in Herning und Kopenhagen Eishockey-WM 2018: Deutschland startet gegen Gastgeber Dänemark ins Turnier

Die deutsche Mannschaft tritt beim Auftaktspiel der WM in Dänemark gegen die Gastgeber an.

Der Spielplan für die 2018 IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft in Kopenhagen und Herning (4.- bis 20. Mai 2018) steht fest. Die deutsche Nationalmannschaft trifft im Eröffnungsspiel der Weltmeisterschaft am 4.Mai um 20.15 Uhr in der Jyske Bank Boxen Arena in Herning auf Gastgeber Dänemark. Erstmals finden die Titelkämpfe dort statt.

Nach einem Tag Pause muss die DEB-Auswahl um Bundestrainer Marco Sturm dann doppelt ran. Zuerst steht in der Vorrunde der Gruppe B am 6. Mai das Spiel gegen Norwegen auf dem Plan, einen Tag später geht es gegen die USA: Der vermeintlich leichteste Gegner wartet am 9. Mai auf die deutsche Nationalmannschaft. Korea schaffte ebenso wie Österreich in der vergangenen Saison den Aufstieg unter die besten 16 Nationen der Welt. Schon bei den Olympischen Winterspielen 2018 im eigenen Land, sind sie mit dabei.

Hier gehts zum kompletten Spielplan:

Nach dem Spiel gegen den WM-Neuling und vor dem Vorrunden-Endspurt hat die deutsche Mannschaft noch einmal Zeit zum Durchschnaufen. Zwei freie Tage können zur Regeneration genutzt werden, bevor es am 12. Mai gegen Lettland geht. Im vergangenen Jahr konnte sich die DEB-Auswahl im alles entscheidenden Spiel um den Einzug ins Viertelfinale mit 4:3 nach Penalty-Schießen gegen die Letten durchsetzten. Shootingstar Frederik Tiffels entschied das Spiel im Mai vor 18.797 Zuschauern in der Kölner LANXESS arena durch seinen verwandelten Penalty. Gleich einen Tag nach dem Lettlandspiel stehen die Deutschen Finnland gegenüber. Am 15. Mai geht es dann gegen Kanada, das Deutschland im Viertelfinale bei der WM in Köln mit 2:1 besiegte. Später unterlagen sie im Finale Schweden.

Die Viertelfinalpaarungen finden am 17. Mai statt - jeweils zwei Partien in Herning und zwei in Kopenhagen. Nach einem Tag Pause finden dann die beiden Halbfinals am 19. Mai in Kopenhagen statt. Am Sonntag, den 20. Mai findet erst das Spiel um Platz 3 und dann das Finale statt. Ticketinformationen gibt es hier:


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Stürmer Roman Zap wird die Höchstadt Alligators nach einer Saison verlassen. Das gab der Oberligist bekannt. Der 22-Jährige suche eine neue Herausforderung. In 56 Spielen erzielte Zap 15 Tore und verbuchte zudem 19 Assists.
  • vor 3 Tagen
  • Matthew Pistilli bleibt bei den Stuttgart Rebels (Oberliga Süd) – und das gleich doppelt! Auch in der neuen Saison steht der 37-Jährige für das Team aus Baden-Württemberg auf dem Eis und geht gleichzeitig in sein zweites Jahr als Sportlicher Leiter des Clubs.
  • vor 5 Tagen
  • Die PENNY DEL hat die Anfangszeiten für die möglichen Spiele 5 und 6 im Viertelfinale festgelegt. Am 2. April würde ab 19.30 Uhr gespielt. Am 4. April würde so gestartet: 14 Uhr Ingolstadt - München, 15 Uhr Köln - Schwenningen, 16.30 Uhr Berlin - Straubing, 19 Uhr Bremerhaven - Mannheim.
  • vor 5 Tagen
  • Die Erding Gladiators und Stürmer Marc Schmidpeter gehen zur kommenden Saison getrennte Wege. Der 31-Jährige kam in der vergangenen Saison auf 18 Tore und 20 Vorlagen in 42 Spielen.
  • vor 6 Tagen
  • Don Granato trainiert die US-Männer bei der bevorstehenden A-Weltmeisterschaft in der Schweiz (15. bis 31. Mai). Der 58-Jährige folgt auf Ryan Warsofsky (San Jose Sharks), der die USA 2025 zu WM-Gold geführt hatte. Granatos bis dato letzte Station als Chef waren die Buffalo Sabres von 2021 bis 2024.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.