Anzeige
Anzeige
Sonntag, 10. Dezember 2017

Division 1A-WM in Frankreich U20-Nationalmannschaft verliert Auftakt knapp gegen Kasachstan

Eine Niederlage musste das Team um Trainer Christian Künast hinnehmen.
Foto: City-Press
Die deutsche U20-Nationalmannschaft startete am heutigen Sonntag mit einer 2:3-Niederlage nach Verlängerung (0:0, 1:0, 1:2, 0:1) gegen Kasachstan in die Division 1A-WM im französischen Courchevel. Nach einem torlosen ersten Drittel kam man im zweiten Spielabschnitt hellwach aus der Kabine und ging in der 21. Spielminute in Führung. Stürmer Charlie Jahnke (Eisbären Berlin/DEL) vollstreckte auf Zuspiel von Dominik Bokk (Växjö Lakers/SWE).
Mit diesem Spielstand ging es auch ins letzte Drittel. Als der deutsche Torschütze für zwei Minuten auf die Strafbank musste, schlugen die Kasachen in Person von Samat Daniyar zurück (43.). Gut zwei Minuten später die nächste kalte Dusche für den deutschen Nachwuchs: Daniyar traf zum zweiten Mal für seine Farben, dieses Mal bei doppelter numerischer Überlegenheit (46.). Hessler und Postel hatten aufseiten der deutschen U20 kurz hintereinander Strafen aufgebrummt bekommen. Diese Führung für die Kasachen sollte auch bis kurz vor Schluss Bestand haben, ehe Leon Gawanke (Cape Breton Screaming Eagles/CAN) 77 Sekunden vor dem Ende nach Pass von von Timo Walther (Dresdner Eislöwen/DEL2) doch noch der Ausgleich für Deutschland gelang (58.). Für den Sieg sollte es dennoch nicht mehr reichen, da Artur Gatiyatov mit seinem Tor in der Verlängerung den Extrapunkt für Kasachstan sicherstellte (64.).

Trainer Christian Künast sagte nach dem Spiel: "Wir hatten vor allem in den ersten beiden Dritteln sehr sehr viele Chancen, haben diese aber leider nicht konsequent genutzt. Dann bekommen wir ein, zwei unnötige Strafen und daraus resultieren zwei Gegentore. Auch in der Overtime hatten wir aus meiner Sicht die klareren Möglichkeiten. Die Kasachen nutzen eben dann die eine gute Chance. Das ist dann auch irgendwo verdient, es hätte aber für beide Mannschaften so ausgehen können."

Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige