Anzeige
Anzeige
Freitag, 15. Dezember 2017

22. Spieltag Oberliga Nord Essen überrennt Erfurt, Tilburg gewinnt Spitzenspiel gegen Leipzig, Timmendorf mit erstem Sieg

Erfurts Goalie Erik Reukauf stand im ersten Drittel unter Dauerbeschuss der Moskitos, wurde nach sieben Gegentoren in siebzehn Minuten ausgewechselt. (Foto: Marga)


Die Liga hat einen neuen (alten) Spitzenreiter, Stechmücken zeigen Drachen die Grenzen auf, Halle fällt aus den Playoff-Plätzen und Timmendorf feiert den ersten Saisonsieg. Der heutige Spietag bot allerhand Spektakel, die Ergebnisse in der Übersicht:

Im Spitzenspiel der beiden dominierenden Mannschaften der Liga mussten sich die EXA IceFighters Leipzig heute erstmals in der laufenden Saison vor heimischem Publikum geschlagen geben. Gegen die Tilburg Trappers kassierten die Sachsen eine 1:4-Niederlage, gleichbedeutend mit dem Verlust der Tabellenführung. Durch den Auswärtssieg ist nun auch der amtierende Meister sicher für die anstehenden Playoffs qualifiziert.

In einen wahren Rausch spielten sich die Moskitos vom ESC Wohnbau aus Essen gegen die TecArt Black Dragons Erfurt, wie alleine die nackten Zahlen des ersten Drittels belegen: 20:3 Torschüsse bedeuteten einen 8:0 (!)-Pausenstand. Die Messe war gesungen, die restlichen 40 Minuten waren ein lockeres Auslaufen für die Hausherren, die in einer einseitigen Partie noch zwei Treffer nachlegten und somit die Thüringer zweistellig auf die Heimreise schickten.

Eine bittere Niederlage beim Kampf um den Einzug in die Playoffs mussten die Saale Bulls aus Halle hinnehmen. Beim direkten Duell gegen den Tabellennachbarn in Herne unterlagen die Hallenser mit 2:3 und rutschten somit "unter den Strich", haben jetzt einen Zähler Rückstand auf den für die Teilnahme an den Playoffs berechtigten siebten Tabellenrang.

Spiel-Stenogramme (7 Einträge)

 

Beim Heimspiel gegen den ECC Preussen Berlin kassierten die Hamburg Crocodiles ihre zehnte Pleite in den letzten elf Partien. Mit drei Treffern binnen 75 Sekunden wurde zur Spielmitte aus einem 0:0 eine 2:1-Führung der Hauptstädter, die Marvin Tepper nach dem Ausgleich der Gastgeber (52.) mit dem dritten Berliner Treffer (59.) zum Sieg schoss.

Nach zuletzt zwei Pleiten sind die Hannover Indians wieder zurück in der Erfolgsspur, sicherten sich drei wichtige Zähler bei ihrer Auswärtspartie bei den Harzer Falken. In einer überlegenen und souverän geführten Partie gewannen die Rothäute mit 6:0 in Braunlage und bleiben somit im oberen Tabellendrittel der Liga, für Indians-Goalie Sebastian Albrecht war es der zweite Shutout der Saison.

Ein typisches "coast-to-coast"-Spiel gab es an der Küste zu sehen. Nach einer 3:0-Führung gegen das Team vom Timmendorfer Strand lagen die Rostock Piranhas bereits mit 3:5 zurück, ehe ihnen acht Sekunden vor der zweiten Pausensirene noch der Anschlusstreffer gelang. Dem zwischenzeitlichen 6:6 ließ das Tabellenschlusslicht den siebten Treffer folgen und machten mit einem Schuss ins leere Tor in der Schlusssekunde den ersten Dreier der Saison perfekt.

Das Duell des Viertplatzierten Hannover Scorpions gegen den Dritten, den EV Duisburg, ging klar an die Niedersachsen. Mit 6:3 setzen sich die Leinestädter gegen die Füchse durch, die somit im dritten Spiel unter Frank Petrozza erstmals leer ausgingen. In einer rustikal geführten Partie (eine Spieldauer-, drei Disziplinarstrafen) gelang jedem Team jeweils ein Treffer in Über- als auch in Unterzahl.


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 3 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 4 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 4 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 10 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige