Anzeige
Anzeige
Dienstag, 2. Januar 2018

Verpflichtung bestätigt ERC Ingolstadt holt finnischen Routinier Ville Koistinen für die Defensive

Ville Koistinen ist in Ingolstadt gelandet.
Foto: ERC Ingolstadt


Kurz vor dem Jahreswechsel bahnte sich beim ERC Ingolstadt die Verpflichtung von Corey Trivino an, der bereits mit dem Team mittrainiert hatte. Nachdem dessen bisheriger Arbeitgeber, das KHL-Team von Barys Astana, aber die Freigabe für den kanadischen Angreifer verweigert hatte, ist Sportdirektor Larry Mitchell wieder auf Spielersuche gegangen - und fündig geworden.

Am Dienstagmittag bestätigte der Club die Verpflichtung von Verteidiger Ville Koistinen. Der 35-jährige Routinier war kurz vor dem Jahreswechsel von seinem Arbeitgeber, den SCL Tigers in der Schweiz, freigestellt worden. Koistinen spielte die letzten drei Spielzeiten in Langnau und kam in der laufenden Saison in 30 Spielen auf sieben Tore und elf Assists.

"Ein Spieler mit den Qualitäten von Ville Koistinen ist sicherlich ein Bonus für den ERC Ingolstadt. Er ist ein läuferisch starker Verteidiger mit einem guten Handgelenkschuss. Er wird auch unserem Powerplay gut tun", erklärt Larry Mitchell den Transfer. Der ERC-Sportdirektor reagiert damit nicht nur auf aktuell zwei Ausfälle auf der Verteidigerposition, Mitchell hatte schon seit mehreren Wochen Interesse an Koistinen - so der Club aus Oberbayern.


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 16 Stunden
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 3 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 3 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 3 Tagen
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige