Anzeige
Dienstag, 2. Januar 2018

Verpflichtung bestätigt ERC Ingolstadt holt finnischen Routinier Ville Koistinen für die Defensive

Ville Koistinen ist in Ingolstadt gelandet.
Foto: ERC Ingolstadt


Kurz vor dem Jahreswechsel bahnte sich beim ERC Ingolstadt die Verpflichtung von Corey Trivino an, der bereits mit dem Team mittrainiert hatte. Nachdem dessen bisheriger Arbeitgeber, das KHL-Team von Barys Astana, aber die Freigabe für den kanadischen Angreifer verweigert hatte, ist Sportdirektor Larry Mitchell wieder auf Spielersuche gegangen - und fündig geworden.

Am Dienstagmittag bestätigte der Club die Verpflichtung von Verteidiger Ville Koistinen. Der 35-jährige Routinier war kurz vor dem Jahreswechsel von seinem Arbeitgeber, den SCL Tigers in der Schweiz, freigestellt worden. Koistinen spielte die letzten drei Spielzeiten in Langnau und kam in der laufenden Saison in 30 Spielen auf sieben Tore und elf Assists.

"Ein Spieler mit den Qualitäten von Ville Koistinen ist sicherlich ein Bonus für den ERC Ingolstadt. Er ist ein läuferisch starker Verteidiger mit einem guten Handgelenkschuss. Er wird auch unserem Powerplay gut tun", erklärt Larry Mitchell den Transfer. Der ERC-Sportdirektor reagiert damit nicht nur auf aktuell zwei Ausfälle auf der Verteidigerposition, Mitchell hatte schon seit mehreren Wochen Interesse an Koistinen - so der Club aus Oberbayern.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 22 Stunden
  • Verteidiger Tobias Schmitz kehrt zurück zu Süd-Oberligist Bayreuth. Zuletzt für die TecArt Black Dragons Erfurt in der Nordstaffel aktiv, absolvierte der 28-Jährige bereits während der Saison 2020/21 34 Spiele für den damaligen DEL2-Club.
  • vor 2 Tagen
  • Matt Marcinew (31), der die Krefeld Pinguine (DEL2) nach eineinhalb Spielzeiten bekanntlich verlässt, hat mit den Nottingham Panthers in der EIHL einen neuen Club gefunden. In 48 Partien 2024/25 sammelte der Stürmer 26 Tore und 27 Vorlagen auf seinem Konto.
  • vor 2 Tagen
  • Connor Ingram kehrt nach fünf Monaten in den Kader der Utah Mammoth (NHL) zurück. Zuletzt war der Torhüter wegen mentaler Probleme unter der Obhut des Spielerhilfsprogramms der NHL und NHLPA.
  • vor 2 Tagen
  • Verteidiger Jonas Marzahn (20) und Stürmer Michael Schuster (19) aus dem eigenen U20-Team erhalten bei den Tölzer Löwen jeweils ein Tryout und dürfen sich während der Testspiel-Phase für Verträge beim Süd-Oberligisten empfehlen.
  • vor 4 Tagen
  • Auch in der kommenden DEL2-Saison trägt das Eisstadion in der Ensisheimerstraße in Freiburg gemeinsam mit der INITIATIVE für die Kinder- und Jugendklinik Freiburg e.V. den Namen „Echte Helden Arena“.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.