Anzeige
Mittwoch, 24. Januar 2018

„Potenzial ist verschütt gegangen" EV Lindau trennt sich von Trainer Whitecotton – Jäger übernimmt vorerst

Dustin Whitecotton (vorne) ist nicht mehr Trainer der EV Lindau Islanders.


Foto: Schindler


Die EV Lindau Islanders und Trainer Dustin Whitecotton gehen getrennte Wege. Wie der Club vom Bodensee am Dienstag mitteilte, habe man sich nach einer eingehenden Analyse der sportlichen Situation zu Wochenbeginn zu diesem Schritt entschieden. Nach Tabellenplatz neun - die Meisterschaftsrunde wurde um lediglich zwei Punkte - in der Hauptrunde der Oberliga Süd startete Lindau am abgelaufenen Wochenende mit zwei Niederlagen gegen die Bayernligisten EV Füssen und TSV Peißenberg (jeweils 4:5 nach Verlängerung) schwach in die Gruppe A der Verzahnungsrunde. Die Islanders müssen in der Sechsergruppe am Ende einen der ersten vier Ränge belegen, um ihre Chance auf den Verbleib in der Oberliga zu wahren.

"Menschlich tut es uns unheimlich leid, diese Entscheidung treffen zu müssen, aber in den letzten Wochen haben sich Dustin und die Mannschaft inhaltlich einfach zu weit voneinander entfernt. Das Potenzial des Teams ist zunehmend verschütt gegangen", erklärt der Sportliche Leiter und Erste Vorsitzende Bernd Wucher die Entscheidung. "Wir haben gemeinsam in zahlreichen Gesprächen versucht, einen Weg zu finden, die seit Weihnachten anhaltende Negativspirale aufzuhalten. Dies ist uns jedoch leider nicht gelungen, weshalb wir nun auf diese Weise handeln mussten."

Ex-DEL-Profi Whitecotton habe sehr professionell gearbeitet, doch durch den problematischen Saisonstart habe von Anfang an ein hoher Druck auf seiner Arbeit gelastet. Man sei sich nun beidseitig einig gewesen, "dass die Mannschaft einen frischen Impuls braucht. Den hat sie jetzt und steht nun komplett in der Pflicht."

Auf Interimsbasis wird nun vorerst der ehemalige EVL-Spieler Alexander Jäger die Mannschaft übernehmen. Der 42-Jährige war in der Vergangenheit unter anderem Sportmanager der Schwenninger Wild Wings in der DEL sowie ESBG-Geschäftsführer.

"Das ist ein Freundschaftsdienst von Alex, mit dem ich einige Jahre zusammengespielt habe", so Wucher. "Er kennt solche Situationen, er kennt einen Großteil der Spieler, und er hat die Mannschaft in der laufenden Saison schon ein paar Mal spielen gesehen. Er hat keine Sekunde gezögert, uns zu helfen." Zunächst wird Jäger die Islanders in dieser Woche übernehmen und bei den Spielen gegen Höchstadt (Freitag) und in Miesbach (Sonntag) an der Bande stehen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 14 Stunden
  • Kapitän Jamie Benn (35) hat seinen Vertrag bei den Dallas Stars um ein Jahr verlängert (Basisgehalt: eine Million Dollar; Boni bis zu drei Millionen) und wird somit am 1. Juli nicht zum Unrestricted Free Agent. Der ehemalige Lockout-Stürmer der Hamburg Freezers sammelte zuletzt 52 Scorer-Punkte.
  • gestern
  • Der deutsche Nachwuchstorhüter Lukas Stuhrmann wechselt in die zweithöchste Liga Finnlands. In der Mestis wurde der 18-Jährige, der aus dem Kölner Nachwuchs stammt und für die deutsche U18- und U19 internationale Erfahrung sammelte, von Rovaniemi unter Vertrag genommen.
  • gestern
  • Mit dem Kanadier Matt Martin (36) verliert die NHL einen der letzten echten Tough Guys der Liga. Der 1,91 Meter große Angreifer wird Special Assistent von Mathieu Darche bei den New York Islanders. Für die Isles bestritt Martin den absoluten Großteil seiner über 1.000 NHL-Spiele.
  • vor 2 Tagen
  • Die Fischtown Pinguins Bremerhaven (PENNY DEL) und die Eispiraten Crimmitschau (DEL2) kooperieren weiterhin in Sachen Spielerförderung. In der Vorsaison waren die Bremerhavener Justin Büsing, Rayan Bettahar und Maxim Rausch für den Zweitligisten zum Einsatz gekommen.
  • vor 2 Tagen
  • Rik Gaidel vom EC Bad Nauheim (DEL2) wird rund drei Monate pausieren müssen. Im Sommertraining zog sich der 21-jährige Stürmer einen Innenbandriss im Knie zu. Gaidel wurde bereits erfolgreich operiert.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.