Anzeige
Montag, 29. Januar 2018

Adler für Adler Sinan Akdag rückt für den verletzten Denis Reul in den Olympia-Kader nach – Tobias Abstreiter fährt nicht mit nach Südkorea

Sinan Akdag im DEB-Trikot.
Foto:City-Press

Sinan Akdag von den Adlern Mannheim (DEL) wird zum Team der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft gehören, das für die Olympischen Winterspielen in Pyeongchang (09. - 25. Februar) auflaufen wird. Der Verteidiger rückte für seinen Mannheimer Teamkameraden Denis Reul in den Kader, der aufgrund einer Verletzung und anschließender Operation nicht einsatzbereit ist. Reul leidet an einer Wundheilungsstörung am Knöchel, die operativ versorgt werden musste, wie die Adler mitteilten. Damit musste Bundestrainer Marco Sturm bereits einen seiner fünf Spieler auf der Abrufliste nachnominieren.

Der gebürtige Rosenheimer Akdag steht damit vor seiner ersten Teilnahme an den Olympischen Winterspielen. "Für Denis tut es mir unheimlich leid, dass er bei diesem großen Eishockey-Turnier nicht mitwirken kann. Nichtsdestotrotz freue ich mich natürlich über meine Nachnominierung. Damit geht ein Traum für mich in Erfüllung", so Akdag zu seiner Berufung ins DEB-Team für Südkorea.

Eine personelle Veränderung gibt es auch im Trainerteam. Tobias Abstreiter hat bekanntlich das Amt des Cheftrainers bei der Düsseldorfer EG übernommen. Aufgrund seiner neuen Verantwortlichkeit wird Abstreiter während der Olympia-Pause deshalb das Training der DEG leiten müssen und daher nicht wie ursprünglich vorgesehen als Assistenzcoach von Sturm mit der Nationalmannschaft nach Südkorea reisen. Ein Ersatz für den Co-Trainer bei Olympia ist nicht vorgesehen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gerade eben
  • Der EC Bad Nauheim (DEL2) sucht einen hauptamtlichen Geschäftsführer. „Sobald dieser Prozess abgeschlossen ist, werde ichmich aus dem operativen Tagesgeschäft zurückziehen und als Geschäftsführeraufhören“, kündigte Tausendsassa Andreas Ortwein an.
  • gestern
  • DEL2-Team Eisbären Regensburg bauen weiterhin auf Torhütertrainer Joey Vollmer. Der Ex-DEL-Goalie arbeitet seit 2022 mit den Oberpfälzern zusammen.
  • vor 2 Tagen
  • Nach seinem Karriereende in der NHL wird Torhüter Marc-André Fleury (40) noch einmal das Trikot der kanadischen Nationalmannschaft tragen und für die Ahornblätter bei der Eishockey-WM 2025 auflaufen. Dort trifft er unter anderem auf Sidney Crosby und Nathan MacKinnon (siehe Link).
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Nord-Oberligist Erfurt verlängert mit Stürmer Louis Postel, der somit in eine zweite Saison in Thüringen gehen wird. Der 21-Jährige kam vergangenes Jahr von Bayernligist Landsberg zu den TecArt Black Dragons und verbuchte in 18 Spielen drei Tore und fünf Assists.
  • vor 5 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld für den Gäubodenvolksfest-Cup 2025 in Straubing steht - es ist ein rein bayerisches. Vom 15. bis 17. August messen sich der ERC Ingolstadt, die Nürnberg Ice Tigers, die Straubing Tigers und die Augsburger Panther miteinander.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.