Anzeige
Anzeige
Montag, 29. Januar 2018

DEL-Geschäftsführer zu Gast in Tampa Tripcke über NHL-Gastspiel: „Fest steht, dass die NHL als Veranstalter auftreten und eine deutsche Mannschaft einladen wird"

Gernot Tripcke (links) zusammen mit NHL-Vize Bill Daly beim NHL All-Star Game in Tampa. Foto: Sing

Beim All-Star-Game der NHL in Tampa/Florida war auch DEL-Geschäftsführer Gernot Tripcke vertreten, um das Gespräch mit den Verantwortlichen der NHL zu suchen. Dabei ging es nicht nur um das anstehende Spiel in Deutschland, sondern auch Schiedsrichterthemen und einen Ausbau der Kooperation.

Herr Tripcke, Sie vertreten die DEL beim NHL-All-Star-Weekend 2018 in Tampa. Was ist der Hauptgrund für Ihre Reise nach Florida?

Gernot Tripcke: "Ich kenne Bill Daly (Deputy Commissioner und Chief Legal Officer der NHL, Anm. d. Red.) schon seit vielen Jahren. Momentan gibt es einige Gespräche mit den NHL-Verantwortlichen über einen Ausbau der Kooperation, beispielsweise im Schiedsrichter- und Disziplinarwesen sowie in den Bereichen Nachwuchs- und Trainerausbildung. Wir wollen besprechen, was wir von deren Know-how bei uns mit einfließen lassen können. Die NHL hat zudem einige neue Leute für das Thema "International" beauftragt. Hier in Tampa besteht nun die Möglichkeit, sich zu treffen und persönlich kennenzulernen.


Wie wichtig ist Ihnen grundsätzlich der Kontakt mit der NHL?

Tripcke: "Schon sehr wichtig! Wir haben ja auch international einige Baustellen zu bearbeiten. Und da ist die NHL ein sehr wichtiger Faktor. Gemeinsam mit den Kollegen von Hockey Europe versuchen wir, immer mehr Synergien zu finden. Auch der Kontakt zur russischen KHL wird immer intensiver und einfacher, da sich die Liga mittlerweile deutlich geöffnet hat. Auch wenn der Eishockeyanhänger in der Öffentlichkeit davon vielleicht nicht viel mitbekommt, hat sich gerade im Hintergrund schon sehr viel getan - sei es bei der Harmonisierung der Regeln und deren Auslegung oder dem Disziplinarwesen. Ein wichtiger Punkt ist auch der internationale Spielkalender. Das betrifft auch die anderen europäischen Ligen sowie die Champions Hockey League. Von dem her ist dieser regelmäßige Austausch wichtig und hilfreich für alle Seiten."

Ein Thema, das bei Ihren Gesprächen mit den NHL-Verantwortlichen in Tampa sicherlich auch angesprochen und von NHL-Chef Gary Bettman während des All-Star-Wochenendes offiziell bestätigt wurde: Die NHL wird in der Saison 2018/19 einige Spiele in Europa absolvieren. Unter anderem werden die Edmonton Oilers Ende September ein Testspiel in Deutschland bestreiten. Auch wenn es vonseiten der NHL noch keine Bestätigung gab, ist es nach unseren Informationen klar, dass diese Begegnung in der Kölner LANXESS-Arena stattfinden wird. Können Sie uns aufklären, wie das Ganze organisatorisch aussieht?

Tripcke: "Fest steht, dass die NHL als Veranstalter dieser Begegnung auftreten und eine deutsche Mannschaft "einladen" wird. Wenn man so will, ist dann der DEL-Club quasi Gast im eigenen Haus. Der Vorteil ist, dass dieser nicht ins wirtschaftliche Risiko gehen und eine hohe sechs- oder gar siebenstellige Summe refinanzieren muss. Der Plan der NHL ist es, noch in ein oder zwei weiteren Ländern solche Exhibition-Games zu machen, ehe es dann in Schweden um Punkte geht."


Bis wann wird eine Entscheidung über den genauen Zeitpunkt dieser Partie fallen?

Tripcke: "Ich gehe davon aus, dass das alles nach dem All-Star-Weekend in den kommenden Wochen endgültig eingetütet wird, sodass wir diesbezüglich sehr bald etwas Konkretes sagen können."

Interview: Dirk Sing

Das komplette Interview sowie alle Informationen zum All-Star Game in Tampa (unter anderem ein Interview mit Connor McDavid) lesen Sie in der neuen Ausgabe von Eishockey NEWS.


Kurznachrichtenticker

  • vor 6 Stunden
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 6 Stunden
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 6 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 7 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 8 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige