Anzeige
Anzeige
Montag, 12. Februar 2018

Tigers-Stürmer setzt sich durch Bayreuths Angreifer Anthony Luciani ist der Spieler des Monats Januar in der DEL2

Anthony Luciani von den Bayreuth Tigers.
Foto: imago

Spannend war der Kampf um den Titel "Spieler des Monats Januar" in der DEL2. Am Ende setzte sich Bayreuths Torjäger Anthony Luciani mit drei Punkten Vorsprung vor Kaufbeurens Schlussmann Stefan Vajs durch. Ein Hattrick- und ganze fünf Doppelpack-Spiele im ersten Monat des Jahres 2018 sagen eigentlich alles über die Leistung des Tigers-Stürmers, der nun als großer Hoffnungsträger in Sachen Klassenerhalt für die Oberfranken gilt.

Seit Ende November erst ist Anthony Luciani für die Bayreuth Tigers im Einsatz, doch in bisher 27 Saisonspielen hat er nachhaltigen Eindruck in der Wagnerstadt und der gesamten DEL2 hinterlassen. Lange mussten die Fans in Bayreuth auf einen echten Knipser warten, im 27-jährigen Kanadier wurde dieser endlich gefunden. 23 Tore in gut zwei Monaten sind eine absolut beeindruckende Bilanz, die im Januar ihren zwischenzeitlichen Höhepunkt fand: 14 Tore und neun Assists in zehn Spielen waren eine Bilanz, die ligaweit ihresgleichen suchte.

Der wuselige Außenstürmer bringt genau das mit, was man sich von einem Stürmer erwartet: Guter Antritt, gute Spielübersicht und der unbedingte Wille, Tore zu erzielen. Dabei sucht er oft aus teils vermeintlich ungefährlichen Positionen den Abschluss und überrascht und überwindet damit immer wieder die Torleute des Gegners. Luciani blieb in nur sechs seiner 27 Spiele ohne Scorer-Punkt, punktete in 13 Spielen mindestens doppelt und in zwei Partien traf und assistierte er jeweils doppelt. Im Januar blieb er nur im Spiel gegen Weißwasser ohne Scorer-Punkt und erzielte in sechs Spielen jeweils mindestens zwei Tore.

Christoph Knod/Sebastian Groß


Kurznachrichtenticker

  • vor 15 Stunden
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • gestern
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 2 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 2 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 8 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige