Ryan Donato bejubelt eines seiner zwei Tore gegen die Slowakei.
Foto: imago
Hatten Russland und die USA am ersten Spieltag der Gruppe B noch überraschende Niederlagen einstecken müssen, schlugen die Favoriten am Freitag zurück. Die Sbornaja, die offiziell unter den Namen Olympische Athleten aus Russland antritt, fertigte Slowenien mit 8:2 ab. Mehr Mühe hatten die US-Boys gegen die Slowakei, gewannen am Ende aber knapp mit 2:1. Alle vier Teams weisen nun vor den letzten Gruppenspielen USA gegen Russland sowie Slowakei gegen Slowenien am Samstag jeweils einen Sieg und eine Niederlage auf.
Mit einem Doppelschlag binnen 22 Sekunden in der 19. Minute legte Russland den Grundstein zum deutlichen Erfolg gegen Slowenien. Sergei Mozyakin und Ilya Kovalchuk brachten den haushohen Favoriten in Führung. Bis zur Spielmitte baute die Sbornaja diese trotz eines vergebenen Penaltys auf 5:0 auf und hörte auch im weiteren Spielverlauf nicht mit dem Toreschießen auf. Kirill Kaprizov gelang ein Hattrick, Kovalchuk verbuchte einen Doppelpack.
Matchwinner für die USA beim Zittersieg gegen die Slowakei war Ryan Donato. Der Stürmer markierte beide Treffer der Nordamerikaner im Powerplay. Das 1:0 in der achten Minute hatten die Slowaken nur 25 Sekunden später noch postwendend beantwortet. Auf Donatos zweiten Überzahl-Treffer in der 43. Minute blieben die Osteuropäer aber die Antwort schuldig. Chris Bourque war an beiden Toren der US-Boys mit einem Assist beteiligt, Torhüter Ryan Zapolski wehrte 21 von 22 Schüssen der Slowakei ab.