Anzeige
Sonntag, 18. Februar 2018

Die Stimmen zum Sieg gegen Norwegen Aus den Birken nach erstem Olympia-Erfolg seit 2002: „Dann haben wir schon mal einen Schritt gemacht“

Hielt den ersten Olympia-Sieg seit 2002 fest: Danny aus den Birken.


Foto: imago


Am 12. Februar 2002 hatte Deutschland vor dem Sieg gegen Norwegen letztmals ein Spiel bei Olympia gewonnen. 4:1 setzte sich die DEB-Auswahl vor 16 Jahren in Salt Lake City gegen Lettland durch, ehe diese Negativserie am Sonntag in Südkorea ein Ende fand. "Was?", zeigte sich Torhüter Danny aus den Birken, neben Doppeltorschütze Patrick Hager einer der Matchwinner, überrascht, als er mit dieser Statistik konfrontiert wurde. "Dann haben wir schon mal einen Schritt gemacht."

Seine eigene Leistung wollte der Keeper nicht überbewerten. "Matchwinner war das Team. Wir haben sehr gut gespielt, defensiv sehr gut gestanden, offensiv viel Druck gemacht. Norwegen hat die meisten Chancen nur in Überzahl gehabt. Die Kleinigkeiten haben bei uns gestimmt wie gegen Schweden. Das Momentum müssen wir ins nächste Spiel mitnehmen."

Die fehlende Durchschlagskraft bereitet zumindest dem Schlussmann kein Kopfzerbrechen. Aus den Birken: "Das kann man so oder so sehen. Man kann aber auch 1:0 gewinnen. Ich hätte den einen noch halten sollen. Das ist ein Teamspiel. Wir haben gut gespielt, das ist das Wichtigste."

Die Stimmen zum Spiel (7 Einträge)

 

Und so geht der Schlussmann guten Mutes in die nächste Partie am Dienstag. "Es ist einiges möglich. Wir wissen noch nicht gegen wen wir spielen. Ist eigentlich auch egal. Wir wollen so weit kommen, wie es nur geht." Auch Hager versprüht Optimismus: "Das Turnier ist so ausgeglichen, wenn wir die zwei Skandinavier wegnehmen und die Russen. Der Rest relativ auf Augenhöhe. Die Slowenen schlagen zweimal große Nationen, wir zwingen die Schweden fast in die Knie. Es ist keine Mannschaft da, von der wir vor Ehrfurcht erstarren müssen. Wenn wir vorne effizienter sind, vielleicht auch im Powerplay zulegen, können wir jeden Gegner schlagen."


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Das Teilnehmerfeld für den Gäubodenvolksfest-Cup 2025 in Straubing steht - es ist ein rein bayerisches. Vom 15. bis 17. August messen sich der ERC Ingolstadt, die Nürnberg Ice Tigers, die Straubing Tigers und die Augsburger Panther miteinander.
  • gestern
  • Die Finalisten um die Lady Byng Trophy in der NHL stehen fest: Jack Eichel (Vegas Golden Knights), Anze Kopitar (L.A. Kings), Brayden Point (Tampa Bay Lightning). Der Preis wird alljährlich für gutes Benehmen in Kombination mit guten Leistungen vergeben.
  • gestern
  • NHL-Playoffs in der Nacht auf Samstag: Die St. Louis Blues haben in ihrer Achtelfinalserie gegen die Winnipeg Jets Spiel 7 erzwungen. Sie siegten in Spiel 6 mit 5:2 (1:0, 4:1, 0:1).
  • gestern
  • NHL-Auszeichnungen: Für die Selke Trophy (bester Defensivstürmer) sind Aleksander Barkov, Sam Reinhart (beide Florida) und Anthony Cirelli (Tampa) nominiert, für die Masterton Trophy (Hingabe für Eishockey) Marc-André Fleury (Minnesota), Gabriel Landeskog (Colorado) und Sean Monahan (Columbus).
  • gestern
  • Eine Woche vor dem deutschen WM-Auftakt ist NHL-Verteidiger Moritz Seider (24) am Samstag zu Gast im Aktuellen Sportstudio des ZDF. Die von Katrin Müller-Hohenstein moderierte Sendung wird ab 22.30 Uhr im Livestream in der ZDF-Mediathek und ab 23.30 Uhr im linearen Fernsehen ausgestrahlt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.