Anzeige
Sonntag, 18. Februar 2018

Lizenzunterlagen für DEL2 eingereicht Vier Clubs aus der Oberliga Nord und fünf aus dem Süden stehen als potenzielle Aufsteiger bereit

Zwei der potenziellen Aufsteiger aus der Oberliga Süd im direkten Duell. Sowohl der EV Landshut als auch der Deggendorfer EC haben die Lizenzunterlagen für die DEL2 eingereicht.

Foto: Gerleigner

Vergangenen Donnerstag war die Deadline für das Einreichen der Lizenzunterlagen für die DEL2. Neben den Unterlagen musste auch jeder potenzielle Aufsteiger aus den beiden Oberligen eine Bürgschaft in Höhe von 25.000 Euro nachweisen. Die Erfahrung der letzten Jahre zeigt, dass nicht alle der 16 sportlich für die Playoffs qualifizierten Clubs dies auch wirklich machen und für einen möglichen Aufstieg bereitstehen.

2018 haben vier Vereine aus der Oberliga Nord sowie fünf Clubs aus dem Süden die Lizenzunterlagen bei der DEL2 eingereicht. Bereits im Laufe der vergangenen Wochen machten die Füchse Duisburg, die ESC Wohnbau Moskitos Essen, die Saale Bulls Halle und die Hannover Scorpions dies öffentlich. Damit bleiben die Tilburg Trappers (dürfen nicht aufsteigen), die EXA IceFighters Leipzig, die Hannover Indians und der Herner EV als Clubs übrig, die für einen möglichen Aufstieg nicht bereitstehen.

Etwas undurchsichtiger war die Situation im Süden: Lediglich die Eisbären Regensburg, der EV Landshut und die Selber Wölfe kommunizierten bis Sonntagabend öffentlich das Einreichen der Unterlagen. Nach Informationen der Eishockey NEWS aus Clubkreisen handelt es sich bei den weiteren beiden Aufstiegskandidaten um die Starbulls Rosenheim sowie den Deggendorfer SC. Damit bleiben der EC Peiting, die ERC Bulls Sonthofen und die Blue Devils Weiden als die drei Teams übrig, die auf einen möglichen Aufstieg verzichten.

Dass das Einreichen der Unterlagen auch im Falle des sportlichen Erreichens nicht gleich den Aufstieg bedeutet, erklärt DEL2-Geschäftsführer René Rudorisch: "Der Aufstieg ist für diese Clubs schon eine Herausforderung, aber sie wollen sich die Chance offen halten, diese Herausforderung anzugehen." Es sei aber auf jeden Fall eine positive Entwicklung, dass dieses Jahr zwei Vereine mehr als in der vergangenen Saison die Unterlagen bei der DEL2 eingereicht hätten. Die Verzahnung zwischen Zweit- und Drittklassigkeit schreitet weiter voran.

Sebastian Saradeth


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Saison-Aus für Ralf Rollinger: Der 21-jährige Angreifer der Eispiraten Crimmitschau (DEL2) zog sich vergangene Woche während eines Eistrainings eine schwere Knieverletzung zu und wird den Rest der Spielzeit verpassen. Zudem wird Defender Alexander Vladelchtchikov rund zwei Wochen ausfallen.
  • vor 5 Tagen
  • Nicklas Mannes wird die Füchse Duisburg (Oberliga Nord) 2025/26 als Kapitän anführen. Seine Assistenten sind Michél Ackers und Martin Schymainski. Komplettiert wird das EVD-Kapitänsteam durch Ersatzassistenten Erek Virch und Sandis Zolmanis.
  • vor 5 Tagen
  • Memmingens Kapitän Tyler Spurgeon hat am Freitag seinen deutschen Pass erhalten und ist damit ab sofort für die ECDC Indians in der Oberliga Süd spielberechtigt. Den 4:1-Sieg seiner Mannschaft zum Ligaauftakt gegen Erding am Donnerstag verpasste der Routinier noch.
  • vor 5 Tagen
  • Schwenningens Trainer Steve Walker erhält eine Geldstrafe. Der Head Coach der Wild Wings habe sich beim Auswärtsspiel in Bremerhaven am ersten Spieltag gegenüber den Schiedsrichtern unsportlich verhalten. Dies teilte die PENNY DEL am Freitag mit.
  • vor 6 Tagen
  • Allrounder Nikola Gajovsky wird die Eisbären Regensburg (DEL2) auch 2025/26 als Kapitän anführen. Stürmer Corey Trivino und Verteidiger Pascal Zerressen assistieren zu Hause, auswärts tragen Angreifer Constantin Ontl und Pierre Preto das "A".
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.