Anzeige
Freitag, 23. Februar 2018

Ein Schritt näher an Gold Russland nach 3:0-Sieg im Finale – Sbornaja schaltet Tschechien aus

Die russischen Athleten ziehen ins Finale ein.
Foto: imago

Die Olympischen Athleten aus Russland sind ihrem großen Traum von der Goldmedaille einen Schritt näher gekommen. Der Titelfavorit schaltete am Freitagvormittag deutscher Zeit im Halbfinale Tschechien aus. Beim 3:0-Erfolg brachten Nikita Gusev und Vladislav Gavrikov die Sbornaja auf die Siegerstraße. Vasili Koshechkin feierte einen Shutout gegen die Tschechen, die auch mehrere Überzahlgelegenheiten ungenutzt ließen.

Nach einem torlosen ersten Drittel war es ein Doppelschlag in der 28./29. Minute, der den Russen den Finaleinzug sichern sollte. Gusev erzielte die wichtige Führung für die Sbornaja und nur 27 Sekunden später legte Gavrikov das 2:0 nach. Von diesem Schock erholten sich die Tschechen nicht mehr, auch weil Koshechkin alle 31 Schüsse auf sein Gehäuse parieren konnte. 21 Sekunden vor der Schlusssirene stellte Ilya Kovalchuk mit seinem Empty-Net-Treffer zum 3:0 den Endstand her und ließ die russischen Fans endgültig jubeln.

"Das war eine großartige Mannschaftsleistung und sehr emotional. Unser Penaltykilling und unser Torhüter waren stark. Wir haben es verdient, im Finale zu stehen", so Russlands Top-Stürmer Kovalchuk nach der Partie. Und der ehemalige NHL-Goalgetter legte fürs Finale gleich noch eine Kampfansage nach: "Wir sind nur aus einem Grund hier. Das beste Team wird am Ende gewinnen. Bisher hätten wir uns das verdient." Für Gold muss die russische Auswahl am Sonntag den Höhenflug der deutschen Mannschaft stoppen.

Sebastian Groß

DAS SPIEL IM STENOGRAMM:

Tschechien - OAR

0:3 (0:0, 0:2, 0:1)

Tore: 0:1 (28.) Gusev, 0:2 (29.) Gavrikov, 0:3 (60.) Kovalchuk; Strafminuten: Tschechien 6, OAR 10; Zuschauer: 4.330.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 12 Stunden
  • NHL-Auszeichnungen: Für die Selke Trophy (bester Defensivstürmer) sind Aleksander Barkov, Sam Reinhart (beide Florida) und Anthony Cirelli (Tampa) nominiert, für die Masterton Trophy (Hingabe für Eishockey) Marc-André Fleury (Minnesota), Gabriel Landeskog (Colorado) und Sean Monahan (Columbus).
  • vor 14 Stunden
  • Eine Woche vor dem deutschen WM-Auftakt ist NHL-Verteidiger Moritz Seider (24) am Samstag zu Gast im Aktuellen Sportstudio des ZDF. Die von Katrin Müller-Hohenstein moderierte Sendung wird ab 22.30 Uhr im Livestream in der ZDF-Mediathek und ab 23.30 Uhr im linearen Fernsehen ausgestrahlt.
  • vor 3 Tagen
  • Tony Zabel verstärkt das Trainerteam der Iserlohn Roosters (PENNY DEL). So wird der 54-jährige Schwede zukünftig Head Coach Stefan Nyman als Assistenz- und Development Coach zur Seite stehen. Beide arbeiteten bereits zwischen 2013 und 2015 beim schwedischen Club Djurgårdens zusammen.
  • vor 4 Tagen
  • Mit Schiedsrichter André Schrader und Linesperson Patrick Laguzov wurden zwei DEB-Unparteiische für die am 9. Mai beginnende Weltmeisterschaft in Herning (Dänemark) und Stockholm (Schweden) nominiert.
  • vor 4 Tagen
  • Marian Schmied wird Athletiktrainer der Fischtown Pinguins Bremerhaven (PENNY DEL). Schmied kommt vom HK Dukla Trencin aus der höchsten slowakischen Spielklasse.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.