Anzeige
Anzeige
Sonntag, 25. Februar 2018

Belohnung für deutschen Goalie „Jetzt reißen wir das deutsche Haus ab“ – Danny aus den Birken zum besten Torhüter des Olympia-Turniers gewählt

Danny aus den Birken im Finale gegen Russland. Foto: Robanser

Danny aus den Birken ist zum besten Torhüter des Olympiaturniers gewählt worden. Der deutsche Goalie wurde vom Turnier-Direktorat ausgezeichnet. Er parierte 89,7 Prozent seiner Schüsse und kam auf eine Fangquote von 2,71. Er führte die deutsche Mannschaft zu Siegen gegen Norwegen, die Schweiz, Schweden und Kanada.

"Es ist schön zu hören, dass ich bester Goalie bin", sagte aus den Birken im Interview bei Eurosport. "Eigentlich war die Meisterschaft bisher mein größter Erfolg. Silber steht uns auch sehr gut und wir sind unglaublich happy über die Medaille. Jetzt reißen wir das deutsche Haus ab."

Der Russe Pavel Datsyuk ist nicht nur ins All-Star-Team gewählt worden, er ist auch der 28. Spieler in der Geschichte des Eishockeys, der es in den Triple Gold Club geschafft hat. Datsyuk gewann 2002 und 2008 mit den Detroit Red Wings den Stanley Cup und mit der russischen Nationalmannschaft 2012 den WM-Titel.

Datsyuk ist einer von vier Russen im All-Star-Team neben Vasili Koscheshkin (Tor), Vyacheslav Voynov (Verteidigung) und Ilya Kovalchuk (Sturm). Außerdem wurden Verteidiger Maxim Noreau (Kanada) und Stürmer Eeli Tolvanen (Finnland) von den Medienvertretern ins All-Star-Team gewählt. Ilya Kovalchuk wurde zum wertvollsten Spieler des Turniers gewählt. Er erzielte fünf Tore und gab sieben Vorlagen.

Neben aus den Birken wurden vom Turnier-Direktorat Vyacheslav Voynov zum besten Verteidiger und Nikita Gusev zum besten Stürmer gewählt.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 16 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige