Anzeige
Anzeige
Sonntag, 4. März 2018

Alle Entscheidungen in der DEL gefallen: Berlin sichert sich CHL-Startplatz, Mannheim erobert noch Rang fünf und trifft damit im Playoff-Viertelfinale auf Ingolstadt

Die Eisbären Berlin gewannen am Sonntag mit 6:1 gegen Bremerhaven und sicherten sich damit den Startplatz in der Champions Hockey League. Foto: City-Press

Am 52. Spieltag sind in der DEL auch die letzten offenen Fragen beantwortet worden. So haben sich nach Hauptrundensieger München auch die Eisbären den Startplatz für die Champions Hockey League gesichert. Die Berliner ließen am Sonntag beim souveränen 6:1-Kantersieg über Bremerhaven nichts anbrennen. Damit war auch der 7:4-Heimerfolg der Thomas Sabo Ice Tigers über Straubing wertlos. Nürnberg beendete die Hauptrunde damit auf Rang drei.

Gegner im Playoff-Viertelfinale für die Franken ist Köln, das sich dank eines Treffers von Sebastian Uvira in der 59. Minute den Sieg in Ingolstadt und somit Platz sechs in der Endabrechnung sicherte. Auch ein zweites Viertelfinalduell ist schon fix: Nach dem 4:3-Sieg nach Penalty-Schießen in Augsburg schaffte Mannheim auf den letzten Drücker Platz fünf und trifft damit auf Ingolstadt.

Auch die definitiven Paarungen in der ersten Playoff-Runde haben sich erst am Sonntag entschieden. Nach der 0:3-Niederlage in Schwenningen sind die Grizzlys Wolfsburg noch aus den Top Sechs gefallen. Als Rangsiebter treffen die Niedersachsen ab kommenden Mittwoch erneut auf die Wild Wings. Im zweiten Duell hat Iserlohn nach dem 4:3-Sieg nach Verlängerung vom Sonntag in München ab Mittwoch zunächst Heimrecht gegen Bremerhaven. Die Fischtown Pinguins kassierten zum Abschluss der Hauptrunde eine 1:6-Schlappe in Berlin und landeten damit abschließend auf Rang neun.


Die Spiele vom Sonntag im Stenogramm (6 Einträge)

 

Nur noch statistischen Wert hatten die Ergebnisse zwischen Düsseldorf und Krefeld sowie Nürnberg und Straubing. Die DEG beendete die Hauptrunde nach dem 7:3-Erfolg über dezimierte Krefelder auf Platz elf und verpasste damit zum zweiten Mal in Folge ebenso klar die Playoffs wie Straubing. Die Niederbayern kassierten zum Abschluss der Vorrunde eine 4:7-Schlappe in Nürnberg und bleiben damit auf Rang 13. Auch für Augsburg (mit 65 Punkten auf Platz 12) und Krefeld (55 Zähler) ist die Saison vorzeitig beendet.



Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 2 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 3 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 3 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 4 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige