Anzeige
Freitag, 9. März 2018

Der Bandenchef verlängert Tom Pokel bleibt ein weiteres Jahr Head Coach der Straubing Tigers

Tom Pokel bleibt als Cheftrainer der Straubing Tigers am Pulverturm.
Foto: City-Press

Zuletzt hatten sich die Anzeichen verdichtet, jetzt ist es offiziell: Wie die Straubing Tigers am Freitagabend auf ihrer Saison-Abschlussveranstaltung im VIP-Raum des Eisstadions am Pulverturm mitteilten, bleibt Tom Pokel auch in der Saison 2018/19 Cheftrainer des DEL-Clubs aus Niederbayern. Pokel hatte die Tigers im Oktober 2017 von Bill Stewart übernommen und war am Ende mit seinem Team auf Platz 13 der DEL-Tabelle gelandet. Der Aufwärtstrend bei den Niederbayern seit Anfang Dezember war jedoch deutlich zu erkennen, in den letzten 26 Saisonspielen war Straubing das sechstbeste Team der Liga.

"Mein Signal ist, dass ich hierbleiben möchte. Und das war auch das Signal von Jason Dunham. Der Wille ist also von beiden Seiten da", hatte sich Pokel erst kürzlich zu seiner Zukunft geäußert. Jetzt ist sein Verbleib bei den Tigers fix und Pokel kann mit seiner Mannschaft an einer erfolgreicheren Saison 2018/19 arbeiten. Sein Motto: "Ich bin der Ansicht, eine Mannschaft ist dann erfolgreich, wenn sie für ihre eigenen Ziele spielt. Wenn sie mit ihren eigenen Mitteln als verschworene Einheit agiert." Pokels System scheint zu den Tigers zu passen, in der kommenden Spielzeit kann der US-Amerikaner nun an den Details feilen. Pokels bisher größter Erfolg: Der 50-Jährige konnte 2014 den HC Bozen Südtirol in der multinationalen EBEL zur Meisterschaft führen.

"Tom Pokel hat die Mannschaft in einer schwierigen Situation übernommen und den Jungs mit harter Arbeit das Selbstvertrauen zurückgegeben. Dadurch konnten die Spieler zeigen, was in ihnen steckt", erörtert Jason Dunham, Sportlicher Leiter der Straubing Tigers, die Entscheidung zur Vertragsverlängerung mit dem Head Coach. "Die Zusammenarbeit mit Tom ist sehr professionell und deshalb bin ich überzeugt, dass wir weiterhin Erfolg mit ihm haben werden."

Sebastian Groß


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Tagen
  • Kommende Saison wird den Kassel Huskies (DEL2) Nick Neufeld als Ersatztorhüter zur Verfügung stehen. Der 20-Jährige stammt aus dem eigenen Nachwuchs und wird die Rolle von Eigengewächs Alexander Pankraz übernehmen, der sich auf die U20-Mannschaft konzentrieren wird.
  • vor 3 Tagen
  • Mit Nikolaj Ehlers ist einer der begehrtesten Free Agents vom Markt. Bei den Carolina Hurricanes unterschrieb der Däne einen Sechsjahresvertrag über je 8,5 Mio. Dollar pro Jahr. Der 29-jährige Angreifer war in Winnipeg zuletzt mit 70 Scorer-Punkten in 77 Einsätzen der drittbeste Scorer des Teams.
  • vor 4 Tagen
  • Die Saale Bulls Halle präsentieren mit Aki-Petteri Pöyry ihren neuen Co-Trainer. Der 30-jährige Finne war zuletzt zwei Jahre in gleichem Amt bei den KSW IceFighters Leipzig tätig. Zuvor hatte er verschiedenste U-Teams des finnischen Clubs Jukurit ebenfalls als Co-Trainer betreut.
  • vor 4 Tagen
  • Acht Deutsche sind im Draft der CHL (Union mehrerer nordamerikanischer Juniorenligen) ausgewählt worden: Darian Rolsing, Maxim Schäfer, Dustin Wollhöft, Elias Schneider, Linus Vieillard, Elias Pul, Manuel Schams und Matheu Späth. Ob und wer von ihnen zum auswählenden Club geht, ist offen.
  • vor 5 Tagen
  • Das Torhüter-Duo bei den Rostock Piranhas ist komplett. Neben Sebastian Albrecht kann der Nord-Oberligist auch Timon Bätge halten. Der 25-Jährige stand in der letzten Saison 19 Mal im Gehäuse der Raubfische und verbuchte eine Fangquote von 88.5 Prozent.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.