Anzeige
Donnerstag, 15. März 2018

Erste Personalentscheidungen Großer Umbruch in Iserlohn: Gleich acht Spieler müssen gehen und auch Brown schlägt Angebot der Roosters aus

Chris Brown hat ein Angebot der Roosters ausgeschlagen und wird den Club verlassen.

Foto: City-Press

Update. Eigentlich hatte Manager Karsten Mende noch vor einigen Wochen angedeutet, dass er davon ausgeht, dass es im Kader der Iserlohn Roosters keinen so großen Umbruch geben werde wie in den vergangenen Jahren. Doch nun gibt es doch große Veränderungen. Wie der DEL-Club am Donnerstag mitteilte, müssen gleich acht Spieler die Roosters verlassen, zudem hat Stürmer Chris Brown ein Angebot des Clubs ausgeschlagen.

Der Grund für den größeren Umbruch liegt auf der Hand, denn Rob Daum hat offenbar bei einigen Akteuren sein Veto eingelegt. Iserlohns Manager Karsten Mende erklärt dies so: "Den Kader habe ich damals mit Jari Pasanen zusammengestellt. Jetzt haben wir mit Rob einen neuen Coach mit anderen Wünschen. Wir haben uns über jeden Spieler unterhalten und dabei sind nun diese Entscheidungen herausgekommen."

Zu den Personalentscheidungen: Die Verteidiger Alexander Bonsaksen und Oscar Eklund sowie die Stürmer Boris Blank, Chad Bassen, Marcel Kahle, Jack Combs, Chad Costello und Johannes Salmonsson erhalten keine neuen Verträge. Chris Brown und Johan Larsson haben ihr Vertragsangebot nicht angenommen. Brown hat bereits einen neuen Verein, Larsson noch nicht.

Weitere Gespräche wird es nach Club-Angaben mit Travis Turnbull und Blaine Down geben. Während man Turnbull gerne am Seilersee behalten möchte und dort lediglich noch einige Formalitäten in Sachen deutscher Pass geklärt werden müssen, sind sich Mende und Daum in der Causa Down noch uneinig.

Einen Vertrag für die kommende Saison haben Kevin Schmidt, Sasa Martinovic, Dieter Orendorz, Jason Jaspers und Anthony Camara. Dazu kommen einige Neuzugänge, die Manager Karsten Mende bereits unter Vertrag genommen hat. Nach Informationen des Iserlohner Kreis-Anzeiger könnte darunter Jordan Smotherman sein, der im Vorsommer schon einen Kontrakt in Iserlohn hatte, dann aber wegen Herzproblemen nicht lizenziert worden war. Damien Fleury, der mit Iserlohn in Verbindung gebracht worden war, ist nach Angaben der Zeitung kein Thema. Auch einen Wechsel von Christoph Ullmann von Mannheim nach Iserlohn hält Karsten Mende für "eher unwahrscheinlich". Ullmann ist angeblich auch bei den Löwen Frankfurt in der DEL2 im Gespräch.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 13 Stunden
  • Die Weltmeisterschaften der Division IIA (20. bis 26. April) und der Division IV (12. bis 18. April) findet wegen der Sicherheitslage im Nahen Osten nicht wie ursprünglich geplant in den Vereinigten Arabischen Emiraten beziehungsweise Kuwait statt. Der Status beider Turniere bleibt zunächst offen.
  • vor 2 Tagen
  • Julius Ramoser muss zum Auftakt der ersten Playoffrunde zusehen. Der DEL-Disziplinarausschuss sperrte den Stürmer der Grizzlys Wolfsburg wegen eines Kniechecks zu Hauptrundenabschluss in Augsburg für ein Spiel. Dazu wird ihm eine Geldstrafe nicht genannter Höhe auferlegt.
  • vor 4 Tagen
  • Die deutsche Auswahl hat bei einem Paralympics-Comeback Platz sechs belegt. Im Spiel um Platz fünf unterlag das Team am Samstag gegen Italien trotz zweimaliger Führung mit 2:5. Drei Tore der Gastgeber im Schlussdrittel brachten die Entscheidung. Bernhard Hering erzielte beide deutschen Treffer.
  • vor 5 Tagen
  • NHL in der Nacht auf Samstag: Die Edmonton Oilers unterlagen bei den St. Louis Blues nach 2:0-Führung (eine Vorlage von Leon Draisaitl) mit 2:3 nach Verlängerung. Die New York Islanders unterlagen den Los Angeles Kings mit 2:3.
  • vor 6 Tagen
  • Die Rostock Piranhas haben den Vertrag mit ihrem bereits seit Anfang Februar beurlaubten Ex-Coach Lenny Soccio (58) nun „im gegenseitigen Einvernehmen" aufgelöst. Der deutsche Ex-Nationalstürmer hatte den Nord-Oberligisten mehr als drei Jahre lang trainiert.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.