Anzeige
Montag, 26. März 2018

Doppelpack für die Defensive Straubing Tigers bestätigen Verpflichtungen der Rückkehrer Marcel Brandt und Stephan Daschner

Neben Marcel Brandt kehrt auch Stephan Daschner zu den Straubing Tigers zurück.
Foto: City-Press

Die Straubing Tigers (DEL) haben am Montagvormittag die Verpflichtungen der beiden Verteidiger Marcel Brandt und Stephan Daschner offiziell bestätigt. Beide kehren aus Düsseldorf nach Straubing zurück, wenngleich Brandt in der zweiten Saisonhälfte für den EC Bad Nauheim in der DEL2 auflief. Unter dem ehemaligen DEG-Trainer Mike Pellegrims lief für Brandt die Saison in Düsseldorf (zwei Tore, vier Vorlagen in 33 Spielen) nämlich gar nicht gut, teilweise musste er als überzähliger Spieler auf der Tribüne Platz nehmen. Die Unstimmigkeiten führten letztlich sogar zur vorzeitigen Vertragsauflösung bei der DEG, sodass Brandt den Rest der Spielzeit in Bad Nauheim (Zweite Liga) verbrachte. In elf Spielen der Hauptrunde gelangen ihm dort satte 17 Scorer-Punkte (neun Tore, acht Assists), im Playoff-Viertelfinale gegen Kaufbeuren folgten in fünf Spielen noch zwei Punkte.

Über die Nachwuchsmannschaften des EV Regensburg kam Marcel Brandt in der Spielzeit 2012/13 per Förderlizenz zu ersten Einsätzen bei den Straubing Tigers. Die darauffolgenden Spielzeiten war der bullige Spieler komplett für Straubing in der DEL im Einsatz, nur sporadisch spielte er für den damaligen Förderlizenz-Partner Kaufbeuren. Im Sommer 2015 wechselte Brandt dann allerdings nach Düsseldorf, nachdem es zuvor einige Meinungsverschiedenheiten mit dem damaligen Tigers-Trainer Larry Mitchell gegeben hatte. Trotz seines jungen Alters hat Brandt schon 250 DEL-Spiele auf dem Buckel, dazu kommen insgesamt zehn Länderspiele. Seine statistische beste Spielzeit absolvierte der gebürtige Dingolfinger in der Spielzeit 2016/17 unter Trainer Christof Kreutzer in Düsseldorf. In 50 Spielen der Hauptrunde kam der Linksschütze damals auf 21 Scorer-Punkte als Verteidiger. "Einen jungen, hungrigen deutschen Spieler zu bekommen, ist für einen Club wie die Straubing Tigers immer eine gute Sache. Dass Marcel Brandt Verteidiger und Stürmer spielen kann, macht ihn noch wertvoller für uns", sagt Jason Dunham, Sportlicher Leiter der Straubing Tigers, zur Rückkehr des Blueliners.

Ebenfalls von der DEG kommt Verteidiger Daschner nach Niederbayern. Der gebürtige Ingolstädter, der einst beim EV Landshut seine Eishockeyausbildung erhalten hat, trug zwar bisher nur 17-mal das Trikot der Straubing Tigers. Aber der Rechtsschütze verfügt über die Erfahrung von mehr als 400 DEL-Partien und avancierte in Düsseldorf, wie auch Marcel Brandt, zwischenzeitlich zum Nationalspieler. "Stephan ist offensivstark, hat einen guten Schuss, tritt emotional auf und bringt eine gewisse Portion an Härte mit", erklärt Dunham die Stärken des Neuzugangs. Der inzwischen 29-Jährige kam in der abgelaufenen Saison auf zehn Scorer-Punkte (zwei Treffer, acht Vorlagen) in 43 Einsätzen.



Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Kommende Saison wird den Kassel Huskies (DEL2) Nick Neufeld als Ersatztorhüter zur Verfügung stehen. Der 20-Jährige stammt aus dem eigenen Nachwuchs und wird die Rolle von Eigengewächs Alexander Pankraz übernehmen, der sich auf die U20-Mannschaft konzentrieren wird.
  • vor 2 Tagen
  • Mit Nikolaj Ehlers ist einer der begehrtesten Free Agents vom Markt. Bei den Carolina Hurricanes unterschrieb der Däne einen Sechsjahresvertrag über je 8,5 Mio. Dollar pro Jahr. Der 29-jährige Angreifer war in Winnipeg zuletzt mit 70 Scorer-Punkten in 77 Einsätzen der drittbeste Scorer des Teams.
  • vor 3 Tagen
  • Die Saale Bulls Halle präsentieren mit Aki-Petteri Pöyry ihren neuen Co-Trainer. Der 30-jährige Finne war zuletzt zwei Jahre in gleichem Amt bei den KSW IceFighters Leipzig tätig. Zuvor hatte er verschiedenste U-Teams des finnischen Clubs Jukurit ebenfalls als Co-Trainer betreut.
  • vor 3 Tagen
  • Acht Deutsche sind im Draft der CHL (Union mehrerer nordamerikanischer Juniorenligen) ausgewählt worden: Darian Rolsing, Maxim Schäfer, Dustin Wollhöft, Elias Schneider, Linus Vieillard, Elias Pul, Manuel Schams und Matheu Späth. Ob und wer von ihnen zum auswählenden Club geht, ist offen.
  • vor 4 Tagen
  • Das Torhüter-Duo bei den Rostock Piranhas ist komplett. Neben Sebastian Albrecht kann der Nord-Oberligist auch Timon Bätge halten. Der 25-Jährige stand in der letzten Saison 19 Mal im Gehäuse der Raubfische und verbuchte eine Fangquote von 88.5 Prozent.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.