Anzeige
Anzeige
Samstag, 31. März 2018

Neuer Ärger droht „Fall Pinizzotto“: DEL leitet auch Ermittlungsverfahren gegen Mannheims Trainer Stewart ein

Die Deutsche Eishockey Liga hat ein Ermittlungsverfahren gegen Mannheims Trainer Bill Stewart eingeleitet. Foto: imago

Der "Fall Pinizzotto" hat offenbar ein zweites Nachspiel. Nachdem der Münchner Stürmer nach seinem brutalen Foul an Mannheims Nationalspieler Matthias Plachta nachträglich - und völlig zurecht - für fünf Spiele gesperrt worden war, hat die Deutsche Eishockey Liga nun nach Informationen von Eishockey NEWS auch noch ein Ermittlungsverfahren gegen Adler-Coach Bill Stewart eingeleitet.

Mannheims Cheftrainer hatte sich gleich nach Spiel 1 in München, als Pinizzotto nach seiner Brutalo-Attacke gegen Plachta lediglich eine Zweiminutenstrafe erhalten hatte und auch die Schiedsrichter auf dem Eis das Vergehen übersehen hatten lautstark beschwert und auch seinen Unmut über die indiskutable "Leistung" der Referees zum Ausdruck gebracht.

Doch Kritik, mag sie noch so berechtigt und angebracht sein, wird innerhalb der Liga offenbar nicht geduldet - darum jetzt das Ermittlungsverfahren gegen Stewart. Auch Daniel Hopp, Geschäftsführer der Adler und zudem stellvertretender Aufsichtsrats-Vorsitzender der DEL, zeigte am Samstag keinerlei Verständnis für die Vorgehensweise der Liga. "Bill Stewart hat lediglich die Wahrheit gesagt. Wir stehen voll hinter seinen Aussagen" sagte Hopp gegenüber SPORT1 und gab damit auch die Meinung vieler Fans wieder.

Wolfgang Karl


Notizen

  • gestern
  • Red Bull Salzburg hat am Freitagvormittag bestätigt, dass U20-Nationalspieler Philipp Sinn, der 2022/23 bereits zwei DEL-Spiele für München absolviert hat, in Salzburg bleibt. Er absolvierte 49 Spiele für den österreichischen Meister (zehn Punkte) und spielte auch neunmal für die Hockey Juniors.
  • gestern
  • Das Gerüst der U23-Perspektivspieler der Augsburger Panther für die kommende Saison steht. Die Verträge der jungen Stürmer Justin Volek, Moritz Elias, Marco Niewollik und Christian Hanke sowie des U23-Verteidigers Leon van der Linde wurden verlängert.
  • vor 2 Tagen
  • Frankreich verbleibt als einziger Bewerber für die Ausrichtung der WM 2028, die am 24. Mai vergeben wird. Der Verband Kasachstan hat laut IIHF seine Kandidatur zurückgezogen. Das asiatische Land war bereits um die WM 2027 angetreten, dort aber in der Abstimmung Deutschland unterlegen.
  • vor 6 Tagen
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 7 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige