Anzeige
Samstag, 31. März 2018

Neuer Ärger droht „Fall Pinizzotto“: DEL leitet auch Ermittlungsverfahren gegen Mannheims Trainer Stewart ein

Die Deutsche Eishockey Liga hat ein Ermittlungsverfahren gegen Mannheims Trainer Bill Stewart eingeleitet. Foto: imago

Der "Fall Pinizzotto" hat offenbar ein zweites Nachspiel. Nachdem der Münchner Stürmer nach seinem brutalen Foul an Mannheims Nationalspieler Matthias Plachta nachträglich - und völlig zurecht - für fünf Spiele gesperrt worden war, hat die Deutsche Eishockey Liga nun nach Informationen von Eishockey NEWS auch noch ein Ermittlungsverfahren gegen Adler-Coach Bill Stewart eingeleitet.

Mannheims Cheftrainer hatte sich gleich nach Spiel 1 in München, als Pinizzotto nach seiner Brutalo-Attacke gegen Plachta lediglich eine Zweiminutenstrafe erhalten hatte und auch die Schiedsrichter auf dem Eis das Vergehen übersehen hatten lautstark beschwert und auch seinen Unmut über die indiskutable "Leistung" der Referees zum Ausdruck gebracht.

Doch Kritik, mag sie noch so berechtigt und angebracht sein, wird innerhalb der Liga offenbar nicht geduldet - darum jetzt das Ermittlungsverfahren gegen Stewart. Auch Daniel Hopp, Geschäftsführer der Adler und zudem stellvertretender Aufsichtsrats-Vorsitzender der DEL, zeigte am Samstag keinerlei Verständnis für die Vorgehensweise der Liga. "Bill Stewart hat lediglich die Wahrheit gesagt. Wir stehen voll hinter seinen Aussagen" sagte Hopp gegenüber SPORT1 und gab damit auch die Meinung vieler Fans wieder.

Wolfgang Karl


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 12 Stunden
  • Torhüter Henrik Haukeland (Straubing Tigers) sowie die Stürmer Eirik Salsten (Iserlohn Roosters) und Markus Vikingstadt (Eisbären Berlin) stehen im Aufgebot der norwegischen Nationalmannschaft für die November-Testspiele. Norwegen hat in Sjur Robert Nilsen einen neuen Nationaltrainer.
  • gestern
  • Nach seinem Tryout (sieben Spiele, ohne Scorer-Punkt) bei den TecArt Black Dragons Erfurt (Oberliga Nord) erhält der 22-jährige Verteidiger David Lebek einen Vertrag bis Saisonende.
  • vor 2 Tagen
  • Angreifer Phil Varone, von 2023 bis 2025 in der PENNY DEL aktiv, hat mit Dukla Trencin in der Slowakei einen neuen Club gefunden. Der ehemalige NHL-Stürmer verbuchte 2024/25 in 52 Spielen für die Grizzlys Wolfsburg sechs Tore und 23 Vorlagen.
  • vor 3 Tagen
  • Nach dem Foul an Kyle Havlena im DEL2-Spiel gegen die Lausitzer Füchse wurde gegen Robbie Czarnik eine Sperre von einem Spiel ausgesprochen. Der Angreifer der Ravensburg Towerstars hatte Havlena mit einem Stockschlag zwischen die Beine attackiert und dafür eine Spieldauer-Disziplinarstrafe erhalten.
  • vor 3 Tagen
  • Frank H. Lutz, seit August Vorstandsvorsitzender des Deutschen Eishockey-Bundes, ist ab sofort Teil des Aufsichtsrats der DEL2. Er übernimmt den DEB-Sitz, den bisher der DEB-Aufsichtsratsvorsitzende Peter Merten inne hatte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.