Anzeige
Dienstag, 3. April 2018

Neuer Coach für die Falken Alexander Mellitzer beerbt Landsmann Gerhard Unterluggauer und wird Trainer in Heilbronn

Alexander Mellitzer ist der neue Trainer der Heilbronner Falken.
Foto: imago

Der österreichische U20-Nationaltrainer Alexander Mellitzer wird der Nachfolger von Landsmann Gerhard Unterluggauer und übernimmt den Posten als Headcoach bei den Heilbronner Falken in der DEL2. Mellitzer war in seiner beruflichen Karriere zehn Jahre selsbt als Profi aktiv und spielte u.a. in Innsbruck, Wien und Dornbirn, ehe er im Jahr 2012 erstmals die U18-Mannschaft des Klagenfurter AC als Trainer übernahm. Zwei Spielzeiten später war er neben seiner Tätigkeit beim KAC (U20 Headcoach) auch als Assistent der österreichischen U20-Nationalmannschaft und als Interims-Coach in Klagenfurter in der EBEL aktiv. Zur Mitte der Saison der Saison 2015/16 ersetzte er Doug Mason und übernahm die 1.Mannschaft des KAC bis zum Ende der Saison.

"Meine Familie und ich freuen uns sehr auf die Stadt und den neuen Lebensabschnitt hier in Heilbronn. Ich bin bereit für die sportliche Herausforderung und möchte die positive Entwicklung der Falken auch längerfristig begleiten", so Mellitzer.

Falken-Geschäftsführer Atilla Eren blickt ebenfalls optimistisch in die Zukunft: "Alexander passt ideal in unser Anforderungsprofil, welches wir zu Beginn des Jahres erstellt haben. Er ist ein ehrgeiziger Trainer, der ein modernes Eishockey spielen lässt und eine hervorragende Ausbildung genossen hat. Wir haben in dieser Saison gesehen, wie gut sich junge Talente entwickeln können, wenn man ihnen die Möglichkeit dazu gibt. Alexander hat bereits bewiesen, dass er mit Perspektivspielern arbeiten kann und wir sind davon überzeugt, dass er den Anforderungen in der DEL2 absolut gewachsen ist. Mit ihm wollen wir die kontinuierliche Weiterentwicklung der vergangenen zwei Jahre fortsetzen."


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Der dänische WM-Halbfinalist Markus Lauridsen (34) wechselt nach seinem Abschied von den Löwen Frankfurt in die multinationale ICE Hockey League zum HC Pustertal. In der vergangenen Saison verbuchte der Verteidiger bei 42 Einsätzen in der PENNY DEL insgesamt 14 Punkte (zwei Tore, zwölf Assists).
  • gestern
  • Stürmer Davin Maus verlässt den Süd-Oberligisten EHF Passau Black Hawks. Der 21-Jährige war im Sommer 2024 aus Weiden nach Niederbayern gewechselt und verzeichnete in der vergangenen Saison bei 41 Einsätzen im Trikot der Black Hawks elf Scorer-Punkte (vier Tore, sieben Assists).
  • gestern
  • Titelverteidiger Florida Panthers eröffnet die NHL-Saison 2025/26 am 7. Oktober mit einem Heimspiel gegen Chicago. Auch die New York Rangers und Pittsburgh sowie Los Angeles und Colorado duellieren sich am selben Tag. Der komplette Hauptrundenspielplan soll am Mittwoch veröffentlicht werden.
  • vor 3 Tagen
  • Der 40-jährige Allrounder Mario Scalzo geht in seine sechste Saison bei DEL2-Club Eispiraten Crimmitschau. 2024/25 absolvierte der Linksschütze 45 Spiele (ein Tor, acht Vorlagen).
  • vor 3 Tagen
  • Der bisherige Asisstenztrainer Jan Barta wird Sportdirektor der Löwen Frankfurt (PENNY DEL). Das Amt hatte er nach der Beurlaubung von Daniel Heinrizi kommissarisch bereits gemeinsam mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Stefan Krämer übernommen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.