Anzeige
Freitag, 6. April 2018

Beachtliche Verpflichtung Aus der DEL an die Ostsee: Timmendorf lotst Youngster Lennart Palausch mit Drei-Jahres-Vertrag in die Oberliga

Lennart Palausch wechselt aus Schwenningen in die Oberliga.
Foto: City-Press

Der EHC Timmendorfer Strand aus der Oberliga Nord sorgte am Freitagabend für ein Ausrufezeichen: Vom DEL-Club Schwenninger Wild Wings wechselt Youngster Lennart Palausch an die Ostsee und erhält einen Vertrag über drei Jahre. Er ist damit der vierte Spieler, welcher beim EHCT für die kommende Saison unter Vertrag steht. Der gebürtige Bremerhavener begann seine Karriere beim SV Brackwede, wechselte aber schon früh ins Internat der Jungadler in Mannheim. Von 2007 bis 2013 lief Palausch bei den Kurpfälzern in Schüler-Bundesliga und DNL auf.

Im Anschluss ging es für eine Spielzeit zu den Aberdeen Wings in die North American Hockey League. Nach seiner Rückkehr erhielt der 1,84 Meter große Stürmer einen Vertrag bei den Adlern Mannheim und spielte den Großteil der Saisons 2014/15 und 2015/16 via Förderlizenz in der DEL2 (Heilbronn, Kassel). 2015 debütierte Palausch mit 21 Jahren bei den Adlern in DEL. 2016 folgte der Wechsel nach Schwenningen, verbunden mit einer Förderlizenz für die Wölfe Freiburg. Insgesamt stand Lennart Palausch in 90 DEL-Spielen (vier Punkte) und 144 DEL2-Spielen (28 Punkte) auf dem Eis.

"Wir sind sehr glücklich, einen Spieler dieser Qualität nach Timmendorf zu holen. Er hat für sein Alter schon jede Menge Erfahrung und wird unserem Team definitiv weiterhelfen. Dazu ist es natürlich toll, dass es mit der Ausbildung geklappt hat und wir so mit Lennart auch langfristig planen können und er etwas aufbauen will", so heißt es aus Timmendorf. Palausch selbst freut sich auf Timmendorf und seinen alten Kumpel Dominic Steck: "Ich kenne Stecki schon seit Knabentagen - da haben wir gemeinsam in Tschechien bei einem Camp trainiert und auf einem Zimmer gewohnt. Danach ist der Kontakt nie abgerissen und wir haben uns dann ausgetauscht, welchen Weg ich gehen könnte. Über ihn ist der Kontakt mit dem Timmendorfer Vorstand entstanden."


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 28 Minuten
  • Verteidiger Tobias Schmitz kehrt zurück zu Süd-Oberligist Bayreuth. Zuletzt für die TecArt Black Dragons Erfurt in der Nordstaffel aktiv, absolvierte der 28-Jährige bereits während der Saison 2020/21 34 Spiele für den damaligen DEL2-Club.
  • gestern
  • Matt Marcinew (31), der die Krefeld Pinguine (DEL2) nach eineinhalb Spielzeiten bekanntlich verlässt, hat mit den Nottingham Panthers in der EIHL einen neuen Club gefunden. In 48 Partien 2024/25 sammelte der Stürmer 26 Tore und 27 Vorlagen auf seinem Konto.
  • gestern
  • Connor Ingram kehrt nach fünf Monaten in den Kader der Utah Mammoth (NHL) zurück. Zuletzt war der Torhüter wegen mentaler Probleme unter der Obhut des Spielerhilfsprogramms der NHL und NHLPA.
  • vor 2 Tagen
  • Verteidiger Jonas Marzahn (20) und Stürmer Michael Schuster (19) aus dem eigenen U20-Team erhalten bei den Tölzer Löwen jeweils ein Tryout und dürfen sich während der Testspiel-Phase für Verträge beim Süd-Oberligisten empfehlen.
  • vor 3 Tagen
  • Auch in der kommenden DEL2-Saison trägt das Eisstadion in der Ensisheimerstraße in Freiburg gemeinsam mit der INITIATIVE für die Kinder- und Jugendklinik Freiburg e.V. den Namen „Echte Helden Arena“.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.