Anzeige
Anzeige
Sonntag, 8. April 2018

Alle Endrunden-Teilnehmer stehen fest Giroux führt Flyers mit Hattrick in die Playoffs, Colorado gewinnt entscheidende Partie gegen St. Louis

Claude Giroux führte seine Philadelphia Flyers mit einem Hattrick in die Playoffs.
Foto: imago

Einen Sieg in regulärer Spielzeit benötigten die Colorado Avalanche im direkten Duell gegen die St. Louis Blues, um sich für die Playoffs zu qualifizieren - und diesen haben sie geholt. Die Avs, im Vorjahr noch das schwächste Team der Liga, gewannen am Ende angeführt von Kapitän Gabriel Landeskog (ein Tor, zwei Assists) mit 5:2 gegen die Blues. Im Osten sicherten sich die Philadelphia Flyers das letzte Endrunden-Ticket. Stürmer Claude Giroux erzielte beim 5:0 über die New York Rangers, die nach der Partie ihren Head Coach Alain Vigneault entließen, einen Hattrick und erreichte als dritter Spieler in dieser Saison das 100-Punkte-Plateau (34 Tore, 68 Vorlagen, 102 Scorer-Punkte). Goalie Brian Elliott, der erst das zweite Spiel nach langer Verletzung absolvierte, feierte sein erstes Shutout im orangenen Dress.

Dank eines Nachholspiels der Boston Bruins gegen die Florida Panthers stehen noch nicht alle acht Paarungen der Playoffs fest. Und für die Bruins geht es in dem Spiel noch um einiges. Bei einem Sieg überholt Boston die Tampa Bay Lightning und wäre somit das beste Team im Osten. Für die Panthers ist das Spiel hingegen ohne Bedeutung, sie haben nach dem Sieg der Flyers keine Chancen mehr auf die Playoffs.

Ligaweit gedachte man überall den am Tag zuvor verunglückten Humboldt Broncos. Bei jedem Spiel gab es vor dem Start eine Schweigeminute. Zahlreiche Teams beteiligten sich an der Spendenaktion für die Familien der Spieler. Beim Spiel der Winnipeg Jets gegen die Chicago Blackhawks trugen alle Akteure beider Mannschaften anstatt ihrer Namen nur das Wort "Broncos" auf dem Rücken.

Die bereits feststehenden Playoff-Paarungen:

Western Conference

Nashville Predatos - Colorado Avalanche
Vegas Golden Knights - Los Angeles Kings
Anaheim Ducks - San Jose Sharks
Winnipeg Jets - Minnesota Wild

Eastern Conference

Washington Capitals - Columbus Blue Jackets
Pittsburgh Penguins - Philadelphia Flyers

Die Nummer eins im Osten (Boston oder Tampa Bay) trifft auf die New Jersey Devils, der zweite tritt gegen die Toronto Maple Leafs an.

Tim Heß


Kurznachrichtenticker

  • vor 18 Stunden
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • gestern
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 2 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 2 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 8 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige