Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 11. April 2018

Vorschau auf die entscheidende Serie SC Riessersee erreicht als erste bayrische Mannschaft das DEL2-Finale und trifft auf die Bietigheim Steelers – Wer setzt sich durch?

Top-Scorer Matt McKnight und die Bietigheim Steelers wollen Trainer Kevin Gaudet mit einem Titelgewinn verabschieden.
Foto: imago

Nummer eins gegen Nummer zwei: Im DEL2-Finale treffen sich die beiden besten Teams der Hauptrunde wieder. Mit dem SC Riessersee ist zum ersten Mal in der DEL2-Geschichte ein bayrischer Club bei der entscheidenden Serie dabei. Im Finale wartet mit den Bietigheim Steelers jedoch der Rekordfinalist der Liga, der bis jetzt bei jeder finalen Endrundenserie dabei war.

In den drei vorangegangenen Spielzeiten feierten die Schwaben zudem den Titel "Gewinner der Hauptrunde" - und auch in dieser Saison sah es lange so aus, als würden die Steelers diesen Titel verteidigen. Erst am letzten Spieltagswochenende übernahm der SC Riessersee die Tabellenspitze. Im direkten Duell am 51. Spieltag gelang es dem SCR, die Bietigheimer zu besiegen und die Plätze wurden getauscht.

Spannend wird aber nicht nur das Duell der herausragenden Offensivakteure in beiden Reihen, sondern auch die Frage, welche Torhüter sich gegenüberstehen werden. Der SC Riessersee setzte im Halbfinale mit Matthias Nemec, Kevin Reich und Andrew Hare gleich drei Torhüter ein. Nemec schied zunächst mit einer Verletzung aus und wurde vom Kanadier Hare ersetzt, ehe Förderlizenz-Goalie Reich für Spiel sechs von München abgestellt wurde. Zu den Endspielen im Unterhaus wird Reich aber wohl wieder den Backup im DEL-Finale für München geben, sodass die Werdenfelser bei einem weiteren Ausfall von Nemec mit Hare ins Finale starten werden. Bei den Steelers verlor Youngster Ilya Sharipov während dem Halbfinale seinen Platz zwischen den Pfosten an Sinisa Martinovic.

DEL2-Geschäftsführer René Rudorisch kommentiert das Aufeinandertreffen der beiden Clubs wie folgt: "Sportlich können wir uns in der DEL2 auf ein großes Feuerwerk zum Finale freuen. Mit dem SC Riessersee und den Bietigheim Steelers stehen die besten beiden Teams der Hauptrunde verdient im Finale um die Meisterschaft."

Wer holt sich den Meistertitel in der DEL2?

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Stunden
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 5 Stunden
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 6 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 7 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 8 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige