Anzeige
Freitag, 13. April 2018

Transferkarussell in der DEL Haie bestätigen Oblinger-Verpflichtung – Mannheim holt Finnen Huhtala, Desjardins bleibt

Tommi Huhtala im Trikot von KHL-Club Jokerit Helsinki. Foto: imago

Update: Neuzugang für die Adler Mannheim: Nach Informationen von Eishockey NEWS und dem Mannheimer Morgen wechselt der Finne Tommi Huhtala (30) vom KHL-Club Jokerit Helsinki zu den Adlern. Der 1,83 Meter große und 90 Kilogramm schwere Linksaußen erzielte in der vergangenen Saison in 39 Spielen acht Tore und gab drei Vorlagen, dazu kam noch ein Tor in zehn Playoff-Spielen. Huhtala ist finnischer Nationalspieler und gehörte dem Silbermedaillenteam bei der Weltmeisterschaft 2013/14 an. Der ungedraftete Finne spielte damals auch seine bisher punktbeste Saison. Für die Espoo Blues gelangen ihm in 60 Spielen 23 Tore und 20 Vorlagen.

Darüber hinaus stehen die Adler auch vor der Verpflichtung eines weiteren Finnen, der allerdings noch nicht in der DEL gespielt hat. Bei Huhtalas Landsmann handelt es sich um einen Verteidiger.

Zudem hat Andrew Desjardins seinen Vertrag verlängert. Der 31-Jährige spielte in der vergangenen Saison seine erste Spielzeit in der DEL, kam in 31 Spielen auf 13 Tore und 13 Vorlagen und steuerte in zehn Playoff-Spielen zwei Vorlagen bei. Desjardins hatte zuvor mehr als 450 NHL-Spiele für die Chicago Blackhawks und die San Jose Sharks absolviert und wurde im Oktober verpflichtet. "Andrew hat sich in Mannheim schnell akklimatisiert und zu einem Fuhrungsspieler entwickelt, der sowohl auf als auch neben dem Eis ein wichtiger Bestandteil unserer Mannschaft ist", sagt Adler-Geschäftsfuhrer Daniel Hopp.

Auch die Kölner Haie haben einen Neuzugang. Wie der Verein inzwischen bestätigte, hat sich Alexander Oblinger wieder den Haien angeschlossen. Der 29-Jährige, der in der vergangenen Saison für die Straubing Tigers in 48 Spielen auf elf Tore und drei Vorlagen kam, spielte in der Saison 2006/07 für das DNL-Team der Haie und wurde mit dem Team Meister.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Julius Ramoser muss zum Auftakt der ersten Playoffrunde zusehen. Der DEL-Disziplinarausschuss sperrte den Stürmer der Grizzlys Wolfsburg wegen eines Kniechecks zu Hauptrundenabschluss in Augsburg für ein Spiel. Dazu wird ihm eine Geldstrafe nicht genannter Höhe auferlegt.
  • vor 3 Tagen
  • Die deutsche Auswahl hat bei einem Paralympics-Comeback Platz sechs belegt. Im Spiel um Platz fünf unterlag das Team am Samstag gegen Italien trotz zweimaliger Führung mit 2:5. Drei Tore der Gastgeber im Schlussdrittel brachten die Entscheidung. Bernhard Hering erzielte beide deutschen Treffer.
  • vor 4 Tagen
  • NHL in der Nacht auf Samstag: Die Edmonton Oilers unterlagen bei den St. Louis Blues nach 2:0-Führung (eine Vorlage von Leon Draisaitl) mit 2:3 nach Verlängerung. Die New York Islanders unterlagen den Los Angeles Kings mit 2:3.
  • vor 5 Tagen
  • Die Rostock Piranhas haben den Vertrag mit ihrem bereits seit Anfang Februar beurlaubten Ex-Coach Lenny Soccio (58) nun „im gegenseitigen Einvernehmen" aufgelöst. Der deutsche Ex-Nationalstürmer hatte den Nord-Oberligisten mehr als drei Jahre lang trainiert.
  • vor 5 Tagen
  • Tom Geischeimer von den Hammer Eisbären wurde für sechs Spiele gesperrt und erhält zudem eine Geldstrafe. Geischeimer hatte im ersten Playoff-Spiel der Eisbären gegen die Tölzer Löwen am vergangenen Sonntag seinen Gegenspieler mit einem harten Check gegen den Kopf- und Nackenbereich getroffen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.